Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knobelaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Sonstiges » Knobelaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. April, 2006 - 14:18:   Beitrag drucken

Maria ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt wie Anna war, als Maria so alt war, wie Anna jetzt ist. Wie alt ist Anna?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 681
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. April, 2006 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo Benni,

Maria ist 24 Jahre alt.
Anna ist x Jahre alt.
Vor y Jahren war Maria (24-y) und Anna (x-y) alt. Maria war dann doppelt so alt wie Anna.
Maria war dann (24-y) wie Anna heut (x) Jahre alt ist.

Ansatz:

24-y = (x-y)*2
24-y = x

zweite Gleichung in erste Gleichung einsetzen:

24-y = (24-y-y)*2
24-y = 48-4y
3y = 24
y = 8

Probe:
Vor 8 Jahren war Maria (24-8) 16 Jahre alt, so alt wie Anna heute ist. Anna war dann vor 8 Jahren halb so alt wie Maria, also 8 Jahre.
GruÜ Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1788
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. April, 2006 - 18:39:   Beitrag drucken

Das ist KEINE Knobelaufgabe, sondern einfach eine Aufgabe aus dem Gebiet: Textgleichungen!!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. April, 2006 - 15:44:   Beitrag drucken

Wir haben das in der Schule als superschwere Knobelaufgabe untergejubelt bekommen. Ich hatte das Ergebnis aber so schnell raus, dass ich dachte, da muss was faul sein. Aber da ihr dasselbe raus habt, muss es wohl stimmen.
Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page