Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Gleichungen/Ungleichungen » Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2006 - 14:50:   Beitrag drucken

Ich habe ein problem ich habe hier ein paar aufgaben mit denen ich überhaupt nicht zurecht komme wer kann mir helfen ?????

Hier die azfgaben:
1.Ein Bauer will mit einer Rolle Maschendrahtzaun, die ausgerollt einen 54 m langen Zaun ergeben würde, einen rechteckigen zwinger auf seinem grundstück errichten. Berechen die Seitenlänge des Zwingers, wenn diese doppelt so lang wie breit sein soll.

2. Tim hat fleißig Getränke eingekauft und muss nun 12 Flaschen schleppen! Da seine SAchwester lieber Saft trinkt, hat er 2 Flaschen mehr Apfelsaft als Minerralwasser gekauft. Von der süßen Cola holte er aber nur hlb so viel Flaschen wie vom Minerralwasser. Berechne, wie viele Flaschen von jeder Sorte er gekauft hat !

3.Ein gleichschenkliges Dreieck hat einen Umfang von 25 cm, wobei jeder Schenkel 2 cm länger als die Basis ist. Berechen die Seitenlängen des Dreiecks.



Danke wenn ihr mit helfen könnt aber schreibt bitte den Lösungsweg mit auf danke!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2006 - 15:04:   Beitrag drucken

Hi,

muss leider gleich weg, aber zur ersten Aufgabe kann ich dir noch kurz eine Hilfe geben:

Es geht ja offensichtlich um Gleichungssysteme.

1. Ein Rechteck hat den Umfang U = 2a+2b. U ist bei dir gerade die Länge des Drahtes und a und b die Seitenlängen.

Damit hast du schonmal die erste Gleichung:

I. 54 = 2a+2b

Wenn jetzt b die Seite ist, die doppelt so lang wie a ist, dann bekommst du die 2te Gleichung, nämlich:

II. 2a = b

Insgesamt hast du nun das GLS:

I. 54 = 2a+2b
II. 2a = b

Das kannst du nun lösen, indem du z. B. II. in I. einsetzt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2006 - 15:30:   Beitrag drucken

Ja danke aber verstehen tuh ich das trotzdem nicht denn bevor ich das lÜsen kann muss ich ja wissen wie lang b oder a ist aber trotzdem danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2006 - 15:37:   Beitrag drucken

Bittttttttte helft mir mit ausreichender erklÜrung ich wÜrde mich so freuen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2006 - 15:37:   Beitrag drucken

Bitte!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2006 - 20:34:   Beitrag drucken

Hi Lilo,

mal was zum Hirn Jogging. Häslein hat recht. Wenn Du die eine in die andere Gleichung einsetzt kommt ein Wert raus: 54=2a+4a. Kannst Du das Auflösen?

Beim nächsten ist es ähnlich. Such Dir einen gemeinsamen Bezug: Hier das Mineralwasser. Es können in Summe zudem nicht mehr als 12 Flaschen werden. Kommst du so drauf?

Als Tip Mw=Minralwasser; Cl=Cola; Ap=Apfelsaft

so kommen alle Aussagen in Gleichungen:

Mw+Cl+Ap=12 Ist das OK?
Ap=MW+2 Ist das auch OK? dann kommt noch
CL=MW/2 Das sind nun alle Aussagen als Gleichung.

Stell dir nun eine Gleichung auf in der die Summer aller Flaschen (12) den einzelenen Sorten in Mw umgerechnet entspricht. So kommst Du zur Lösung.

Nun noch das Dreieck. Sagt Dir der Begriff gleichschenkelig etwas? Das heißt zwei Seiten sind gleich lang. Da ein Dreieck drei Seiten hat ergibt sich ein Summe von 2s+b=25. Nun weist du noch das s+2=b.

Setzt die s+2 in die erste der beiden Gleichungen für b ein und auch die Aufgabe ist Ruckzuck gelöst.

Bei Textaufgaben kommst Du zum Ziel wenn Du aus allen Aussagen eine Gleichung mit so wenig verschiedenen Unbekannten wie möglich aufstellst. Am Anfang mußt Du vielleicht experimentieren. Aber sieh das vielleicht eher als spannende Detektivarbeit.

Gruß,

Chris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fluffy (Fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Fluffy

Nummer des Beitrags: 304
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2006 - 20:48:   Beitrag drucken

1)
ich mach mal bei Häsilein weiter:
wenn Du b=2a in die erste Gleichung einsetzt erhältst Du doch:
54 = 2a+2*2a.
Wenn Du jetzt die rechte Seite zusammenfasst un die Gleichung auflöst, erhältst Du a. Das Ergebnis von a dann in II einsetzen, dann kriegst Du b raus. versuchs mal und schreib das Ergebnis ins Forum, dann schau ich drauf.

3)
a)U eines Dreiecks = a+b+c;
b)da im gleichschenkligen Dreieck 2 Seiten gleich lang sind => U=2a+c;
c)jetzt sind in der Aufgabe die Schenkel 2 cm länger als die Basis, mathematisch drückt man das so aus => a=c+2;
d)setz das in c) ein; versuchs mal selber.

die 2. Aufgabe muss ich mir noch mal zugute führen; ich melde mich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. April, 2006 - 07:44:   Beitrag drucken

Ja danke das sie mir schon mal bei den ersten Aufgaben geholfen haben das hat mir echt weiter geholfen.DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. April, 2006 - 07:50:   Beitrag drucken

Allerdings habe ich 3. noch nicht ganz verstanden =)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. April, 2006 - 08:54:   Beitrag drucken

Hi,

ich versuch's mal nochmal mit der 3.:

(Ein gleichschenkliges Dreieck hat einen Umfang von 25 cm...) Das bedeutet:

Ein gleichschenkliges Dreieck ist - wie du jetzt schon öfter gelesen hast - ein Dreieck, bei dem 2 Seiten gleich lang sind und die dritte (die sog. Basis) entweder länger oder kürzer ist. Um den Umfang zu bestimmen, musst du also zweimal denselben Weg "gehen" und noch einen anderen zusätzlich.

Das heißt: U = 2a + 1b = 2a + b

(wobei a die beiden gleich langen Seiten sind und b die andere.)

So, jetzt weißt du aber schon, dass der Umfang 25cm beträgt, also hast du folgende erste Gleichung:

I. 25 = 2a + b

(..., wobei jeder Schenkel 2 cm länger als die Basis ist.) Das bedeutet:

Die Basis ist die dritte Seite b, wie wir oben gesehen haben, und ein Schenkel (von zwei vorhandenen) ist a.

Der Satz sagt dir also, dass ein a 2cm größer ist als das b. Mathematisch ausgedrückt heißt das:

II. a = b + 2cm

Und das ist deine zweite Gleichung.

Jetzt musst du wieder die zweite Gleichung in die erste einsetzen. (Klammern nicht vergessen!) Dann erhältst du b:


II in I:
25 = 2(b+2) + b

Das löst du nun nach b auf und setzt es in die zweite Gleichung ein, um a zu berechnen.

Du siehst, dass es immer wieder dasselbe Schema ist.


Gruß
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. April, 2006 - 09:08:   Beitrag drucken

Ja danke Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. April, 2006 - 10:27:   Beitrag drucken

Hi Leute kÜnntet ihr mir vielleicht noch mal den gefallen tun und mir den rechenweg ohne erklÜrung mit lÜsung aufschreiben damit ich mein ergebnis ÜberprÜfen kann das wÜre so super lieb von euch



LG Lisa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 182
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. April, 2006 - 12:29:   Beitrag drucken

Hi Lisa,

die Rechenwege stehen doch schon super ausführlich da. Die kannste komplett so übernehmen.


Gruß
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilo1992 (Lilo1992)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Lilo1992

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. April, 2006 - 19:21:   Beitrag drucken

Ja schon aber ich versteh nicht wie ich bei der eienn aufgabe wie du geschreben hast 1 in 2 einsetzen soll
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 630
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. April, 2006 - 20:15:   Beitrag drucken

Hi Lilo,

hier nochmal die Rechenschritte:
I.: 25 = 2a + b
II.: a = b + 2cm
II in I: 25 = 2(b+2cm) + b

du hast doch bei II. festgestellt, was a ist (a=...) - nun ersetzt du in I. dein a mit den Erkenntnissen aus II.
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr - doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page