Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

kürzen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Bruchrechnen » kürzen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. August, 2005 - 12:01:   Beitrag drucken

ich soll folgenden bruch kürzen:
(3,5+n)/(7+2n)
ich weiß, dass 1/2 rauskommt, aber wie kommt man denn drauf?? kann mal jemand den lösungsweg beschreiben??

fee
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1876
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 20. August, 2005 - 14:04:   Beitrag drucken

Hallo

Klammer im Nenner einfach mal 2 aus. Dann steht dort
(3,5+n)/(2*(3,5+n))=1/2
Man sieht aber eigentlich auch sofort, dass der Nenner das doppelte vom ZÜhler ist.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. August, 2005 - 11:44:   Beitrag drucken

ok, danke,
und kann man (10^n)/(3*(10^n)²)
auch kürzen??

fee
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1881
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. August, 2005 - 16:54:   Beitrag drucken

Hallo

Ja, das kannst du kÜrzen.
(10^n)/(3*(10^n)2)=(10^n)/(3*10^n*10^n)
=1/(3*10^n)

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tinoina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. September, 2005 - 14:52:   Beitrag drucken

ich soll folgende brüche kürzen(aber ich weis nicht so genau wie kann mir jemand den lösungsweg geben?):

27/36

27/45

36/78

72/84

75/25

35/49

33/77

28/70

36/84

69/92

das wars
danke im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1909
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. September, 2005 - 15:08:   Beitrag drucken

Hallo

Du musst schauen was der größte gemeinsame Teiler der beiden Zahlen im Zähler und im Nenner ist.
Durch diesen teilst du dann Zähler und Nenner.

Beispiel:
Der größte gemeinsame Teiler von 27 und 36 ist 9, also ist der gekürzte Bruch 3/4(=27/36)

Bei 27/45 ist der größte gemeinsame Teiler wieder 9, also der gekürzte Bruch 3/5.

Zu den weiteren Aufgaben nun nur die Lösungen:
36/78=6/13 (ggT ist 6)

72/84=6/7

75/25=3

35/49=5/7

33/77=3/7

28/70=2/5

36/84=3/7

69/92=3/4

MfG
Christian

ps: Für neue Fragen öffene demnächst auch bitte einen neuen thread.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tinoina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. September, 2005 - 17:27:   Beitrag drucken

ja ok aber irgendwie kapier ich die rechnung nicht
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

-unbekannt-
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. September, 2005 - 17:45:   Beitrag drucken

ja ok? aber irgendwie kapierst du die rechnung nicht? wie kann man so dumm sein tinoina? der chris hat so schoen ausgedruckt und erklärt, was du machen musst. Also noch mal für die dummen:
Also deine Aufgabe lautet: 27/36
gemeinsamer Teiler heisst: ein Zahl die durch beide Zahlen teilbar ist.
Der größte gemeisamer teiler ist also 9, das bedeutet du musst jetzt 27/9 machen und 36/9 verstehst du? und was kommt raus? 3 und 4. Also 3/4 kapierst du jetzt vielleicht? Natürlich kannst du auch zum beispiel kleinste gemeinsamer teiler nehmen ( z.B: 3 ), aber dann musst du noch mal kürzen. Deshalb sollte man gleich einen größeren nehmen ok?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1535
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. September, 2005 - 18:09:   Beitrag drucken

@-unbekannt-

Es steht dir nicht zu, andere Leute, die hier Fragen stellen, als dumm zu bezeichnen. Das gehört nicht nur nicht zu der Netiqette im Forum, sondern ist - schlicht gesagt - grob, unhöflich und beleidigend. Manche brauchen halt ein wenig länger, bis sie's kapieren, aber dafür sitzt's dann vielleicht besser.

Irgendwann wird es dir auch schon so ergangen sein oder vielleicht auch erst ergehen, dass du etwas nicht kapierst, obwohl ein anderer geduldig versucht hat, dir das zu verklickern. Dich deshalb als dumm zu bezeichnen, das willst du doch sicher auch nicht haben, oder?

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tinoina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. September, 2005 - 18:18:   Beitrag drucken

danke und nicht danke -unbekannt- einmal hast du mir geholfen-dafür danke- und du hast mich beleidigt-dafür das nicht danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

-unbekannt-
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 12:58:   Beitrag drucken

lieber mythos, ich hab sie nicht beleidigt. Sag du mir, wenn man die dummen nicht als "dumm" bezeichnet wie denn sonst? Ist doch ganz logisch oder? Außerdem, wenn ich was erklärt bekomme von meinem lehrer, versteh ich's gleich, hab's nicht nötig wieder erklärt zu kriegen.
@tinoina was danke und nicht danke? mit dir redet doch keiner. Ich auf jeden fall nicht !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 537
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 19:43:   Beitrag drucken

@ -unbekannt-: Du bist auch nicht perfekt und alles verstehst du auch nicht beim 1. Mal... Auch wenn du die Frage fÜr dumm hÜlst, so gibt es wohl einen guten Grund, dass tinoina die Frage stellt - aus Langeweile schreibt hier wohl niemand. Ich kann mich mythos nur anschlieÜen, dass deine Aussage schlicht beleidigend ist und hier nicht hingehÜrt!
Wenn du hier jemanden fÜr dumm hÜlst, dann behalte es bitte fÜr dich!
mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

yasmin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 25. Mai, 2009 - 19:25:   Beitrag drucken

ich muss diese brüche rechnen nur ich weiß nicht wie....kann mir jemand den lösungsweg sagen??

42/140

390/78

addiere:

15 1/4 + 25/6

4 1/3 + 4 13/20

Biitee kann mir das jemand rechnen ...

Dnake schonmal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 277
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Mai, 2009 - 08:22:   Beitrag drucken

Hallo Yasmin,

bitte beim nächsten Mal ein neues Thema eröffnen und deine Frage nicht anhängen, sonst wird sie unter Umständen nicht gelesen.

LG,
Haeslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 278
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Mai, 2009 - 08:28:   Beitrag drucken

Nun zum Lösungsweg:

Die ersten Brüche musst du kürzen. Suche dazu den größten gemeinsamen Teiler von Zähler und Nenner, also z. B. 14 bei deinem ersten Bruch. Dann teilst du 42 und 140 durch 14 und schreibst das Ergebnis in einen neuen Bruch:

42/140 = 3/10 , da 42:14=3 und 140:14=10

Wenn du nicht gleich auf 14 kommst, kannst du auch zweimal kürzen durch 2 und 7.

Der zweite Bruch geht genauso. Du kannst dein Ergebnis ja mal hier hinschreiben zur Kontrolle.

LG!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Mai, 2009 - 08:35:   Beitrag drucken

Bei den anderen Aufgaben musst du die gemischte Schreibweise erstmal in Brüche umwandeln:

15 1/4 = 61/4

Darauf kommst du, indem du 15*4+1 in den Zähler schreibst und den Nenner beibehältst.

Dann musst du den gemeinsamen Hauptnenner der beiden Brüche finden, die du nun hast, also die Zahl, die das kleinste gemeinsame Vielfache von 4 und 6 ist. Das ist 12 und jetzt musst du die Brüche dementsprechend erweitern, also den ersten Bruch mit 3 und den zweiten mit 2:

61/4 + 25/6 = (61*3)/(4*3) + (25*2)/(6*2) = 183/12 + 75/12 = 258/12

Im letzten Schritt musst du die beiden Zähler addieren und du erhältst das Ergebnis. Jetzt musst du noch kürzen wie im ersten Teil.

Auch hier geht die zweite Aufgabe genauso.

LG!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page