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Tüftleraufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Sonstiges » Tüftleraufgabe « Zurück Vor »

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klausi
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 17:10:   Beitrag drucken

Hi, kann mir jemand helfen ?
Ich habe folgende Aufgaben zu lösen und finde keine Antwort:

1. Die folgenden Zahlen haben alle einen Teiler
kleiner als 20 (außer der1). Finde diesen und
schreibe die Zahl als Produkt.
a. 343 b. 121 c. 637 d. 289
e. 209 f. 187 g. 507 h. 847
i. 1001


Vielen Dank im voraus. Tschüs
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Filipiak (Filipiak)
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Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 657
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo klausi,

man verfaehrt am zweckmaessigsten so, das man der Groesse nach mit der kleinsten beginnend durch alle Primzahlen teilt, bis die Zahl in lauter Grundzahlen zerlegt ist, zB.

a)
343 : 7 =
49 : 7 =
7 : 7 = 1

343 als Produkt geschrieben = 7*7*7
Gruß Filipiak
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klausi
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 18:35:   Beitrag drucken

Hi, ich noch mal, erstmal vielen Dank.
Den Grund habe ich verstanden, aber ich komme bereits bei der zweiten Aufgabe nicht weiter,

121 wäre 11x 11, oder bei 637 wäre es 91 x7, das ist doch aber sicher falsch, oder ?
Irgendwie arbeitet mein Gehirn nach den Ferien noch nicht so richtig. Ich habe doch da sicher einen Denkfehler, oder ? DAnke nochmals
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Filipiak (Filipiak)
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Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 658
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 19:03:   Beitrag drucken

Hallo klausi,

121 = 11*11
637 = 7*7*13
289 = 17*17
209 = 11*19
187 = 11*17
507 = 3*13*13
847 = 7*11*11
1001 = 7*11*13
Gruß Filipiak
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klausi
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 19:18:   Beitrag drucken

Hi, erst noch mal vielen Dank, denn wir grübeln immer noch, wir haben einige Aufgaben auch gelöst, z. B. 11 x 11 = 121, aber sind dann daran gescheitert sie als Produkt aufzuschreiben, denn wir dachten: Faktor x Faktor = Produkt.

Bei der Zahl 343 ist es klar:
7 x 7 = 49 x( 7)= Produkt also das Produkt ist 7

bei 11 x 11 bekommen wir es nicht hin, denn das wären unserer Meinung nach nur Faktor x Faktor oder soll die angegebene Zahl das Produkt sein,
wir sollten doch aber die Zahl als Produkt schreiben, dann würde doch bei Faktor x Faktor, also 11 x 11 das Produkt fehlen, oder machen wir einen Denkfehler ? Danke nochmals
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Filipiak (Filipiak)
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Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 659
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 20:13:   Beitrag drucken

Die Bestandteile einer Multiplikationsaufgabe sind die Faktoren und das Produkt. Sowohl der Ausdruck 11*11 als auch das Ergebnis 121 wird als Produkt bezeichnet.
Gruß Filipiak
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Filipiak (Filipiak)
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Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 660
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 20:25:   Beitrag drucken

Richtiger:
Einen Rechenausdruck mit Mahlzeichen wie 11*11 bezeichnet man als Produkt. Die einzelnen Zahlen, die miteinander multipliziert werden, heiÜen Faktoren. Das Ergebnis einer solchen Rechnung heisst Wert des Produkts oder Produktwert.
Gruß Filipiak
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Mythos2002 (Mythos2002)
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Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1482
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 21:41:   Beitrag drucken

@Filipiak

Im Parallelthread "Teiler und Vielfache" habe ich dies ebenfalls klargestellt.

Übrigens bitte:
"Mal"-Zeichen (und nicht Mahlzeichen)

Gr
mYthos
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klausi
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. August, 2005 - 04:47:   Beitrag drucken

Hi, vielen Dank, also ich habe mich wirklich davon leiten lassen, dass ich 3 Zahlen brauche.
Die Erklärung ist toll. Also nochmals danke !!!!
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Filipiak (Filipiak)
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Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 661
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. August, 2005 - 08:00:   Beitrag drucken

@-Mythos2002


Lieber Mythos2002,

du hast vollkommen Recht mit deiner Kritik an meine Rechtschreibung. Es gibt dafÜr meinerseits auch keine Entschuldigung. FrÜher wusste ich (fast) immer, wie ein Wort richtig geschrieben wird; und in meiner Schulzeit galt dies als ein Kapitalfehler.

Aber heute? Ich kann es mir nicht verkneifen, ein paar Zeilen zu schreiben. Sind wir doch ehrlich! Im Grunde ist es mir heute egal, wie ein Wort richtig geschrieben wird. Hauptsache ist doch, dass man verstanden wird. Da streiten sich die Gelehrten der deutschen Sprache, z.B. ob man Tipp mit einem p oder gar zwei pp scheiben soll. Seit der Rechtschreibreform ist das volle Chaos geschaffen worden. Hierzu mÜchte ich auch einen schÜnen Mathe-Witz anfÜhren, der zeigt, welche Spuren so manche Reformen hinterlassen kÜnnen.

Eine Schulaufgabe im Wandel der Zeit:

Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fÜr DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Berechne den Gewinn!

Sekundarschule 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fÜr DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen vier FÜnftel des ErlÜses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber nicht erlaubt.

1980 Korrektur der Formulierung (identische Neuauflage):
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in fÜr DM 50,-. Die Erzeuger/innen-Kosten betragen vier FÜnftel/innen des ErlÜses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauer/in? Keine Taschenrechner/innen verwenden.

Gymnasium 1990:
Ein AgrarÜkonom verkauft eine Menge subteraner Solanum tuberasum fÜr eine Menge Geld (=G). G hat die MÜchtigkeit 50. FÜr die Elemente aus G = g gilt g. Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mÜchtig als die Menge G. Zeichnen sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben sie die LÜsungsmenge x fÜr folgende Frage an: Wie mÜchtig ist die Gewinnmenge?

Freie Waldorfschule 1995:
Male ein Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.

Integrierte Gesamtschule 1999:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fÜr EUR 50,-. Die Erzeugerkosten betragen EUR 40,-. Der Gewinn betrÜgt EUR 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 MitschÜlern aus den anderen Kulturkreisen darÜber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.

Schule 2005 (nach Bildungs- und Rechtschreibreform):
Ein agrargenetiker fergauft ein sagg gartoffeln fÜr 6,25 euro. die kosden bedragen 5 euro. Der gewin bedregt 1,25 euro. Aufgabe: magiere den term gardoffeln und maile die lÜsung im pdf-format an glassenleerer@schule.euroba

Schule? na auf jeden fall jar 2010:
sorrie, es gipt kaine gartoffeln mehr! nur noch pom frit bei mac donelds.

Zukunft: es lebe der fortschridd!


Nichts fÜr ungut! Ich bin fÜr jede Berichtigung dankbar und lerne nie aus.

Viele liebe GrÜÜe
Gruß Filipiak

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