Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Arbeit! XD

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Gleichungen/Ungleichungen » Arbeit! XD « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noir
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 11. April, 2005 - 16:59:   Beitrag drucken

Brauche unbedingt Hilfe, ich schreibe demnächst eine Arbeit und die Lehrer kratzen sich auch schon an den Kopf, weil sie nichts kappieren!
Also könnte mir bitte jemand ausführlich und deutlich in Schritten erklären wie man zum Beispiel solche Aufgaben löst?!
Bsp.: 1) Vereinfache den Term
(-12X)*7 ODER
Bestimme die Lösungsmenge
8y+12=-44+16d
Würde mich auf eine Anteort freuen, könnt auch andere Bsp. nehmen, die aber nicht so einfach sein sollten! Danke, Noir( Sabrina)^^
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 11. April, 2005 - 18:29:   Beitrag drucken

Hallo Sabrina,

keine Panik, diese Aufgaben sind eigenlich ganz einfach. Das Problem der Aufgabe besteht immer darin, deine Gleichung nach einer Variablen (z. B. x oder y, oder auch a oder b) aufzulösen. In der Regel wählt man hier immer x oder y, aber auch andere "Buchstaben" als Variablen sind möglich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 11. April, 2005 - 18:41:   Beitrag drucken

Anschließend beginnst du mit dem Auflösen:

(-12x)*7

In Wirklichkeit steht dahinter = 0. Denn da steht ja nichts, also 0.

(-12x)*7 = 0

Nun musst du versuchen, das x alleine auf der linken Seite stehen zu lassen. Die machst du durch geeignete Umformungen. Diese gibst du hinter einem Schrägstrich auch immer an:

(-12x)*7 = 0

Hier kannst du enteweder zuerst durch 7 teilen oder die Klammer ausmultiplizieren. Wichtig dabei ist, dass du das, was du tust, auf beiden Seiten der Gleichung machst.

Ich multipliziere erst aus:

(-12x)*7 = 0
-12*7x = 0
-84x = 0 |: (-84)

Jetzt teilst du auf beiden Seiten durch -84. Da 0 geteilt durch( -84 )=0 ist, gilt:

x=0

Das ist dann auch deine Lösungsmenge. Wenn x = 0 ist, dann ist die Gleichung (-12x)*7 = 0 richtig. Dann steht also links und rechts der Gleichung 0.


Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.


Viel Spaß noch!

Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 11. April, 2005 - 18:41:   Beitrag drucken

Die Lösungsmenge würdest du dann übrigens so angeben:

IL = {0}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 11. April, 2005 - 18:43:   Beitrag drucken

Versuch mal, bei deiner Gleichung 8y+12=-44+16d nach y aufzulösen. Denk daran, dass du deine Operationen immer auf beiden Seiten ausführst. Außerdem musst du das d so behandeln, als ob es eine Zahl wäre.

Du fängst zunächst damit an, auf beiden Seiten 12 abzuziehen, dann teilst du durch 8 usw.


Viel Spaß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noir
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. April, 2005 - 17:54:   Beitrag drucken

Für Häslein, ich danke dir für deine Hilfe, na ja wir werden sehen ob ich am Montag besser abschneide!^^ Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. April, 2005 - 06:39:   Beitrag drucken

Hallo nochmal,

suche dir doch am besten noch ein paar Aufgaben raus, die ihr in der Schule schon zu diesem Thema gerechnet habt und rechne die alleine nochmal. Anschließend vergleichst du mit euren Lösungen. Das war bei mir immer die beste Vorbereitung. Oder frage deinen Lehrer nach Aufgaben mit Lösungen, die du machen kannst. Er hilft dir bestimmt auch.

Viel Glück!

Jasmin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page