Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

zugfahrt--wer hilft?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Textaufgaben » zugfahrt--wer hilft? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

elsi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. November, 2004 - 20:27:   Beitrag drucken

Um 7.00 Uhr startet in B ein Zug mit einer Geschwindigkeit von 90km/h nach L , ca 180km/h entfernt. Um 7.20Uhr startet ebenfalls in B ein Schnellzug der ohne anzualten mit 140km/h nach A fährt.
1. wann kommt Schnellzug in A an?
2. der Zug muß Schnellzug überholen lassen, dies ist aber nur im 60 km entfernten Dorf möglich oder im 120 km entfernten Ort. Der Zug soll aber nur so lange wie nötig stehen bleiben und muß aus Sicherheitsgründen noch 2 min. nach Überholen des Schnellzuges warten bis Strecke frei ist, dann kann er weiterfahren. Stelle die Fahrt der beiden Züge in einem Diagramm (?) dar und gib an in welchem Ort/Dorf( Dorf od. Ort) der Zug vom Schnellzug überholt wird.Bestimme ebenfalls die Ankunfts - u. Afahrtszeiten des Zuges in diesem Ort/Dorf ,sowie seine Ankunftszeit in L.
Wer kann mir helfen? Ist dringend !! Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gaggelmaus (Gaggelmaus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Gaggelmaus

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. November, 2004 - 09:24:   Beitrag drucken

Hallo elsi,

ich möchte Dir jetzt nicht die ganze Aufgabe lösen, aber einen Denkanstoß geben:

Du musst von der Gleichung

Geschwindigkeit = Weg / Zeit ausgehen

Erstelle ein Diagramm auf welchem du die Werte für den Weg in km (x-Achse) und die Zeit in min (y-Achse) einträgst.

Nun kannst Du den Verlauf für den Schnellzug eintragen, der erste Punkt liegt dabei bei x=0, y=20 (min). Es ist eine lineare Funktion.
Wenn Du dann den Verlauf des langsameren Zuges einträgst (1.Pkt bei (0,0)), siehst du, wann sie sich treffen und kannst den günstigeren Fall für den Halt des langsameren Zuges ermitteln.

Ich hoffe Du kommst weiter und die Erklärung war verständlich.

Tschau Kirsten

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page