Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

brauche mal wieder hilfe.....:-(

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Geometrie » brauche mal wieder hilfe.....:-( « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hupe_4 (Hupe_4)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Hupe_4

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Juni, 2004 - 14:37:   Beitrag drucken

Ein Prisma hat die Grundfläche G=40cm², der Inhalt seiner Mantelfläche beträgt 107cm². Um wieviel cm² verkleinert sich der Oberflächeninhalt, wenn man die Höhe des Prismas durch drei teilt? Gruß Nils
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 361
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Juni, 2004 - 21:08:   Beitrag drucken

die Grundfläche bleibt konstant -- hat ja nichts mit der Höhe zu tun...
aber du brauchst G für die Seitenlänge...

-du hast ein regelmäßiges Fünfeck (Prisma)
-du rechnest dir die Seitenlänge des Fünfecks aus (über den Flächeninhalt des Fünfecks (40cm²) - Formeln findest du im Tafelwerk unter dem Punkt gleichmäßige Vielecke)
-diese Seitenlänge*h (Höhe)*5 (5 Ecken)=107cm²
-damit kannst du h ausrechnen
-dann nimmst du Seitenlänge*1/3*h=x
-x war gesucht...



mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himbeersenf (Himbeersenf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Himbeersenf

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Juni, 2004 - 21:24:   Beitrag drucken

An der Grundfläche ändert sich nichts.
Die 'neue' Mantelfläche beträgt ein Drittel der 'alten'.
Gibt im Endergebnis einen ziemlich krummen Wert, ca. 71,3 oder genau 71 1/3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himbeersenf (Himbeersenf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Himbeersenf

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Juni, 2004 - 21:30:   Beitrag drucken

da war einer schneller

@tux87: warum regelmäßig und ausgerechnet 5 Ecken?
Kann man's nicht allgemein rechnen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Juni, 2004 - 13:09:   Beitrag drucken

sicherlich geht es auch allgemein Himbeersenf, aber in Klasse 1-7 glaube ich, dass Prisma als 5-eck angesehen wird...
also allgemein:
Oberfläche vorher:
2G=80cm²
+107cm²=187cm²
Oberfläche nachher:
107*1/3+2*G=80+107/3=347/3=115,67

@Himbeersenf -- wie kommst du auf 71?
mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himbeersenf (Himbeersenf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Himbeersenf

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juli, 2004 - 22:40:   Beitrag drucken

also an 5 Ecken als Standard kann ich mich nicht erinnern... ist wohl schon zu lange her:-)

187-115,67 gibt ca. 71,3
d.h. der Oberflächeninhalt verkleinert sich um ungefähr 71 cm²

MfG Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 733
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Juli, 2004 - 06:31:   Beitrag drucken

Hallo,
nur mal schnell zur Klarstellung: auch in den Klassen 1-7 ist ein Prisma ein Körper, der bei einer Verschiebung eines beliebigen n-Ecks im Raum überstrichen wird. Statt der Definition werden einfach nur Beispiele zur Erklärung gebracht. Auch für einen Siebtklässler gibt es also Prismen über Dreiecken (die berühmte Toblerone-Schachtel), über Vierecken (insbesondere über Rechtecken, also Quader) und auch über 5- und 6-Ecken. Normalerweise ist den Schülern auch klar, dass es keine Beschränkung in der Anzahl der Ecken gibt.
Insofern ist Himbeersenfs Überlegung durchaus richtig und obendrein sehr einfach zu verstehen.
Viele Grüße
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

trompete123
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. März, 2005 - 13:01:   Beitrag drucken

Hallo! Ich soll ein Koordinatensystem zeichnen. Die Punkte sind B(5/3) und C(3/4). Dann soll ich sie verbinden. Das Dreieck das ich zeichnen soll,soll rechtwinklig sein. Der rechte Winkel soll bei A liegen. Die Strecke b soll 4cm betragen. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Mein Lehrer meinte mit einem Thaleskreis. Aber weiter weiß ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. März, 2005 - 14:46:   Beitrag drucken

Trompete,

Zunächst sollte man keine neuen Aufgabe an bestehende Threads anhängen, sondern besser mit einer neuen Aufgabe einen neuen Thread eröffen.

Zu Deiner Aufgabe ist zu sagen, daß sie in dieser Form wohl keine Lösung hat. Der Thaleskreis um M(BC) hat keinen Schnittpunkt mit einem Kreis um C mit dem Radius 4cm.

Vermutlich fehlt bei einer der Koordinaten von B oder C ein Minuszeichen.

Eine weiterer (weit hergeholter) Lösungsansatz wäre es, die Koordinaten für B und C in dm (Dezimetern) anzunehmen - es ist ja keine Einheit vorgegeben. Dann wäre die Seite b mit 4cm konstruierbar.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page