Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mathe für die Grundschule (Sachrechne...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Textaufgaben » Mathe für die Grundschule (Sachrechnen) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sekuma (Sekuma)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sekuma

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Mai, 2004 - 15:44:   Beitrag drucken

Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen? Die Aufgabe ist angeblich für die Grundschule.

Daniel ist 24 Jahre alt. Als er gefragt wird: "Wie alt ist deine Schwester?", antwortet er: "Als meine Schwester halb so alt war,wie ich jetzt bin, war ich so alt, wie meine Schwester jetzt ist."
Wie alt ist die Schwester?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 681
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Mai, 2004 - 20:52:   Beitrag drucken

Hi Sekuma!
Die Schwester ist 18 Jahre alt. Vor 6 Jahren war sie 12 und damit halb so alt wie Daniel heute. Daniel war damals 18 und damit so alt wie seine Schwester heute.
Man kann sich das so überlegen, dass die Schwester seit dem Zeitpunkt, als sie 12 Jahre alt war, genau so viele Jahre älter geworden ist wie Daniel. Damit muss sein Alter genau in der Mitte zwischen 12 und 24 gewesen sein.
In einer mathematischen Gleichung liest sich das so:
24 - x = 12 + x
Für einen Grundschüler halte ich die Aufgabe für zu schwierig. Allerdings mögen manche Kinder ja Knobelaufgaben. Wenn sie so gedacht war, macht sie auch einem Grundschüler vielleicht sogar Spaß.
Viele Grüße
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Mai, 2004 - 20:58:   Beitrag drucken

Hallo,

Danke für die Antwort - hab auch einige Zeit darüber nachgedacht, kam aber zu keinem Ergebnis.

(Beitrag nachträglich am 04., Mai. 2004 von panther editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sekuma (Sekuma)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sekuma

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Mai, 2004 - 13:06:   Beitrag drucken

Danke für die Antwort.
Ich kam nach stundenlangem grübeln nicht auf die Antwort.

Sekuma

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page