Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hier neuer Versuch der Sternchenaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Sonstiges » Hier neuer Versuch der Sternchenaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elska (Elska)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Elska

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. März, 2004 - 21:24:   Beitrag drucken

Beim vorigen Versuch hats alles verschoben, drum hier nochmal:NUR die STERNE ersetzen!
.*8***:*46=**
-2**8 (unter dieser Zahl unterstreichen)
...***8
..-*0**(unter dieser Zahl unterstreichen)
.........0(Punkte nur,damits nix verschiebt!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 807
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 12. März, 2004 - 11:17:   Beitrag drucken

also meinst Du

. * 8 * * * : * 4 6 = * *
- 2 * * 8
. . * * * 8
. - * 0 * *
. . . . . 0 ?


Eine normale Divisionsaufgabe, bei der ein paar Zahlen zu ergänzen sind?

(Tip für die Zukunft: Stelle Courier als Schrift ein, dann haben alle Zeichen die gleiche Breite und das formatieren wird enorm erleichtert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elska (Elska)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Elska

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 12. März, 2004 - 16:08:   Beitrag drucken

Hallo Ingo, ja, genau so sieht die Aufgabe aus.......und danke für den Schrift-Tip. Werde ich jetzt gleich umstellen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 808
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 12. März, 2004 - 17:10:   Beitrag drucken

Nachdem wir das geklärt haben, kommen wir mal zur Lösung.

Ich benenne die Sterne mal einzelnd, damit der Lösungsweg besser nachvollziehbar ist.

. a 8 b c d : e 4 6 = f g
- 2 h i 8
. . j k l 8
. - m 0 n p
. . . . . 0


Zunächst ist offensichtlich, daß p=8 sein muss, sonst würde sich unten keine 0 ergeben. Mit gleicher Begründung muss k=0 sein.
Auch d=8 sollte klar sein, denn die Zahl wird ja nur nach unten geholt.
Ab hier wird es schwieriger: Wir betrachten die letzte Zahl, die wir abziehen. Sie endet auf 8. Diese Acht muss Endziffer eines Produktes von g mit 6 sein(da alle anderen vorkommenden Zahlen keinen Einfluß auf die Endziffer haben). Es bleiben zwei Möglichkeiten: g=3 (6*3=18) oder g=8 (8*6=48).
Probieren wir zunächst g=3. Dann wäre 3*e46 = 100*(3e+1)+38 = m0n8 und wir können weiter schließen, daß n=3 sein müsste und 10m=3e+1. Die einzige Möglichkeit für e ist demnach e=3 und somit m=1.
Danach ist nur noch rückrechnen angesagt, bis man schließlich auf die Lösung

. 2 8 7 1 8 : 3 4 6 = 8 3
- 2 7 6 8
. . 1 0 3 8
. - 1 0 3 8
. . . . . 0

kommt.

Wir könnten uns damit begnügen, da ja nur nach einer Lösung gefragt war, aber testen wir trotzdem noch einmal die zweite Möglichkeit: g=8

Da 46*8=(50-4)*8=400-32=368, wäre dann 8e+3=10m und n=6. Wir suchen nun eine Zahl e, deren achtfaches auf 7 endet. Das ist aber unmöglich(8e ist gerade, 7 nicht)
}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elska (Elska)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Elska

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 13. März, 2004 - 14:03:   Beitrag drucken

Mann Ingo.....danke. Klar und verständlich!
Werde hier sicher noch öfter auftauchen.
lg
Elena

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page