Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich glaub ich bin zu blöd!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Textaufgaben » Ich glaub ich bin zu blöd! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chanty (Chanty)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Chanty

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 11:07:   Beitrag drucken

HAllo- wer auch immer das kann ich bin jetzt schon begeistert von dir!
Es ist popeliges 5. Klasse rechnen und ich check es nicht obwohl ich schon 3Jahre die Schulbank nit mehr drücke. Das Thema heißt "Anzahlen am Baum"!!!! HAbe ich auch noch nie gehört. Ein Beispiel: drei Mädchen und drei Stühle- wielviel Möglichkeiten gibt es sich zu setzten. Die Lösung ist sechs! Wer kann mir das erklären?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 13:49:   Beitrag drucken

Hallöchen,

die Lösung ist ganz simpel. Eigentlich handelt es sich hierbei um eine Aufgabenstellung aus der Einführung der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Die Lösung lautet 3! (gesprochen: "3 Fakultät")
Aufgelöst wird die so: 3! = 3*2*1 = 6

Und erklären lässt sich das folgendermaßen:

Das erste Mädchen, das sich setzt, hat 3 Auswahlmöglichkeiten. Wenn dieses Mädchen sitzt, dann kann das zweite Mädchen sich noch zwischen 2 Stühlen entscheiden und dann bleibt dem dritten Mädchen ja nur noch 1 Stuhl.

Und nun multiplizierst du einfach die Möglichkeiten und erhältst: 3*2*1=6

Klingt doch logisch, oder?

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page