Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichung lösen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichung lösen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steinbochpferd (Steinbochpferd)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Steinbochpferd

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 16:40:   Beitrag drucken

Hi!

Also, ich habe hier eine Aufgabe, und ich bin mir nicht sicher, ob sie richtig ist. Könntet ihr bitte nachrechnen, ob es stimmt?

k²x<k-x |+x
k²2x<k |:k²
2x<k:k²
2x<1/k |:2
x<1/k:2

Die / sollen immer den Bruchstrich darstellen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Danke Sam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fluffy (Fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Fluffy

Nummer des Beitrags: 266
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 20:22:   Beitrag drucken

k²x<k-x => wenn in dieser Ungleichung links zwischen k²und x kein Rechenzeichen steht, also kein +, dann kannst Du nicht auf der rechten Seite +x rechnen und als Ergebnis links 2x haben!!
Ich würde so vorgehen:
k²x < k-x |+x
k²x+x < k |x ausklammern
x*(k²+1) < k | : (k²+1)
x < k/k²+1
Ich hoffe es stimmt so
Gruß Bärbel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page