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_caro_ (_caro_)
Junior Mitglied Benutzername: _caro_
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Februar, 2004 - 15:31: |
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Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe für einen Schüler der 5. Klasse. Komme einfach nicht auf eine plausible Lösung. In einem Zugabteil sind 6 leere Plätze. Es steigen 4 Leute in dieses Zugabteil ein. Wieviele mögliche Kombinationen gibt es, wie sich die Leute verteilen können. Pro Platz eine Person! Schonmal danke im Vorraus |
Katik (Katik)
Neues Mitglied Benutzername: Katik
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Februar, 2004 - 16:17: |
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Hallo, Caro! Es gib 6 Möglichkeiten, den ersten Platz zu besetzen, 5 für den zweiten, 4 für den 3., 3 für den 4. -> 6*5*4*3 Das dürfte 360 sein. Gruss, Katha |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Senior Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 516 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Februar, 2004 - 16:20: |
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Hi Caro! Es wäre natürlich nicht schlecht, zu erfahren, welches Vorwissen der Schüler hat, in welchem Zusammenhang z.B. die Aufgabe gestellt wurde. Soll sie nur ein Beispiel für eine Multiplikation sein? Oder wird tatsächlich ein Einstieg in die Kombinatorik thematisiert? Jedenfalls sehe ich keine bessere Lösung, als den Schüler anhand der ersten beiden Personen einsehen zu lassen, dass man die entsprechenden Anzahlen multiplizieren muss. Etwa in dieser Art: Der erste Fahrgast kann sich einen Platz von 6 aussuchen. Der zweite Gast hat dann nur noch 5 freie Plätze zur Auswahl. Die beiden könnten so sitzen: Erster Fahrgast: 1 Zweiter Fahrgast: 2,3,4,5,6 Erster Fahrgast: 2 Zweiter Fahrgast: 1,3,4,5,6 Erster Fahrgast: 3 Zweiter Fahrgast: 1,2,4,5,6 Erster Fahrgast: 4 Zweiter Fahrgast: 1,2,3,5,6 Erster Fahrgast: 5 Zweiter Fahrgast: 1,2,3,4,6 Erster Fahrgast: 6 Zweiter Fahrgast: 1,2,3,4,5 Wenn dem Schüler jetzt klar wird, dass man damit 6 Gruppen zu je 5 Möglichkeiten hat, insgesamt also 6*5 Möglichkeiten, kann man die 3. Person ins Spiel bringen (zur Not nochmal ein paar neue Beispielkombinationen nennen). Für die 4. Person sollte es jetzt keine Schwierigkeiten mehr geben. Nur für den Fall, dass ich dich falsch verstanden habe und du nicht nur eine pädagogische, sondern auch eine fachliche Lösung wolltest: Die Anzahl ist 6*5*4*3 = 360.
Mit freundlichen Grüßen Jair
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Twolle (Twolle)
Neues Mitglied Benutzername: Twolle
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 02-2004
| Veröffentlicht am Samstag, den 14. Februar, 2004 - 13:30: |
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Bei der Erklärung der folgenden Hausaufgabe für das siebte Schuljahr habe ich Probleme: Wandele folgende Dezimalzahlen in Brüche um: 0,257731313131....(Periode 31 am Ende) und 0,342343343343... (Periode 343) Vielen Dank schon mal im Vorraus Theo |
Filipiak (Filipiak)
Senior Mitglied Benutzername: Filipiak
Nummer des Beitrags: 571 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Samstag, den 14. Februar, 2004 - 15:16: |
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Zur Umwandlung eines peridischen Dezimalbruchs machst du dir die Periode an sich nutzbar. Die Dezimalzahl wird mit einer Zeherpotenz multipliziert, die der Länge der Perido entspricht. Aschließend wird von diesem Vielfachen der Dezimalbruch abgezoen. DAbei "verschwindet" die Periode. Dies ergibt den Zähler des echten Bruchs. Den Nenner erhälts du, indem von der Zehnerpoten 1 abgezogen wird. Anschließend kannst du wie üblich kürzen. Dies funktioniert auch mit gemischt-periodischen Brüchen: Dezimalbruch: 0,2577313131... | Multiplikation mit 10000 Rechnung: 2577,313131... ...-0,257731... 2577,0554 = Zähler ; 10000-1 = 9999 = Nenner Ergebni: (2577,0554)/9999 Zähler und Nennner mit 10000 multiplizieren: 25770554/99990000 und kürzen so weit wie möglich. 0,342343343... = 342001/999000 Rechnung: Gruß Filipiak
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verzweifelt
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2007 - 11:49: |
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hallo ich brauche hilfe ich bin eine schülerin in der 6. klasse die aufgabenstellung ist untersuche, ob das produkt zweier elemente von M stets wieder ein Element von M ist, das heißt ob die Multiplikation eine Zuordnung von M x M in M ist a) M= Z+ b) M= Z- c) M= {2, -2, 4, -4, 6, -6,...} d) M= {1, -1, 3, -3, 5, -5,...} e) M= {-1, 0, 1} f) M= {-2, -1, 0, 1, 2} BITTE HELFT MIR gruß jenny}}} |
Mythos2002 (Mythos2002)
Senior Mitglied Benutzername: Mythos2002
Nummer des Beitrags: 1889 Registriert: 03-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2007 - 16:46: |
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Bitte deine Frage nicht an einen Uralt-Thread anhängen! Eröffne doch ein neues Thema! _____________________________ Die Fragen kannst du leicht selbst beantworten! a) Was passiert, wenn man zwei positve ganze Zahlen multipliziert? Liegt das Ergebnis nach wie vor in Z+ ? b) Was, wenn man zwei negative ganze Zahlen multipliziert? c) Bilde alle möglichen Produkte gerader ganzer Zahlen! Sind die Ergebnisse wieder alle gerade? d) Dasselbe für ungerade ganze Zahlen! e) Bilde alle möglichen Produkte! Liegen die Ergebnisse alle in M? f) Analoge Fragestellung, kannst du ebenso leicht selbst überprüfen! Gr mYthos (Beitrag nachträglich am 28., September. 2007 von mythos2002 editiert) |
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