Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ergebnis einer Division als Bruch

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Bruchrechnen » Ergebnis einer Division als Bruch « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fee002 (Fee002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Fee002

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Januar, 2004 - 17:19:   Beitrag drucken

Hy, habe folgendes Problem, ich weiß nicht den Weg wie ich das Ergebnis von 5 : 8 als Bruch darstellen soll. Oder von 9 : 13. Bei 9 : 13 habe ich folgende Ergebnisse bekommen: 117/13tel, 13/117tel oder 9/13tel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 557
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Januar, 2004 - 17:37:   Beitrag drucken

Da die Teilung eines Ganzen der Division natürlicher Zahlen entspricht, kann man 5 : 8 auch 5/8 schreiben. Diese Division geht in der Menge der natürlichen Zahlen nicht auf. Ausdrücke der Form 5/8 nennt man Brüche.

9 : 13 = als Bruch geschrieben = 9/13
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fee002 (Fee002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Fee002

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Januar, 2004 - 17:49:   Beitrag drucken

Hallo Filipak!
Das ist wohl leider nicht die Lösung. Die Aufgabe ist mit Pizzas erklärt. Teile 9 Pizzas auf 13 Leute auf. Also muss ich ja wohl jede Pizza in mehrere Teile teilen und diese Teile auf 13 hungrige Mäuler verteilen.

Eine Pizza teile ich in 13 Teile, 9 Pizzas sind also (9*13) gleich 117 Teile. Jeder bekommt 9 Teile davon, das wären also 9/117

Jedenfalls war so mein Lösungsansatz. Sorry aber Bruchrechnen ist bei mir schon jahre her und mein Sohn ist in der 6. Klasse ;o)

Viele Grüße
fee002
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 558
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Januar, 2004 - 18:48:   Beitrag drucken

Teilt man ein Ganzes, z.B. eine Pizza, in 4 gleiche Teile, so erhält man als Bruchstücke Vietel, nämlich 4 Stücke zu je 1/4. Das Ganze Stück besteht aus 4/4.

Hat man eine zweite Pizza und teilt man diese wieder durch 4, dann erhält man wieder 4 mal 1/4 Stück. Vier Leute bekommen dann von der 1. Pizza 1/4 und von der 2. Pizza 1/4. Insgesamt bekommt jeder von 2 Pizzas 2/4.

Sind 3 Pizzas vorhanden, dann erhalten 4 Leute je 3 mal 1/4 Pizza. Das sind dann insgesamt 3/4 Stücke.

3 Pizzas geteilt durch 4 Leute = 3/4 Stücke.
usw.
Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul_64 (Paul_64)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Paul_64

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Januar, 2004 - 18:49:   Beitrag drucken

Wenn Du 9 Pizze (italienischer Plural) in 13 gleich große Teile teilst, hast Du 9* (1/13) = 9/13 gleich große Teile.
Du hast insgesamt 117 gleich große Teile, und jeder der 13 Leute bekommt von jeder Pizza 1/13, von den 9 Pizze also 9/13.
Gruß!
Paul
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fee002 (Fee002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Fee002

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Januar, 2004 - 20:05:   Beitrag drucken

Ich danke euch, also ist es ja doch ganz einfach. 9 : 13 = 9/13 und 5 : 8 = 5/8 und das ganz ohne rechnen ;o)Bei 6 : 5 komme ich also auf 6/5 = 1 1/5

In Zukunft schicke ich meinen Sohn dann lieber gleich zu euch ;o)

LG fee002

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page