Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte um Hilfe bei Aufteilungsrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Textaufgaben » Bitte um Hilfe bei Aufteilungsrechnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mama_tina (Mama_tina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mama_tina

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 07:32:   Beitrag drucken

Der erste erhält ein fünftel des vermögens der nächste ein sechstel, der nächste ein siebtel usw. am abend besitzt sie weniger als ein zehntel ihres vermögens. wieviele bittsteller waren da?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 468
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 08:00:   Beitrag drucken

Hi Mama_tina!
Unter der Voraussetzung, dass immer das ursprüngliche Vermögen gemeint ist, geht es so:
Wenn weniger als 1/10 des Vermögens übrig bleibt, hat sie also mehr als 9/10 abgegeben. Deshalb einfach die Brüche addieren, bis die Summe größer wird als 9/10:
1/5+1/6+1/7+1/8+1/9+1/10=
504/2520+420/2520+360/2520+315/2520+290/2520+252/2520=
2141/2520 < 9/10
2141/2520 + 1/11 =
23551/27720+2520/27720 =
26071/27720 >0,9
Damit ist der beschriebene Anteil erreicht. Nun einfach abzählen, wie viele Anteile es waren, nämlich 7.
Es gab also 7 Bittsteller.
Ein Taschenrechner ist hier bei der Rechnung durchaus zu empfehlen :-)

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mama_tina (Mama_tina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mama_tina

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 11:17:   Beitrag drucken

Und wie erklär ich das Ganze nun einem 5.Klässler???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 768
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 11:28:   Beitrag drucken

Ich würde es einfach nacheinander rechnen lassen bis das Ergebnis größer als 9/10 ist, wie Jair es ja schon sagte.
Also 1/5 < 9/10 ist wohl offensichtlich
1/5 + 1/6 = (6+5)/30 = 11/30 < 0,35 < 9/10
11/30 + 1/7 = (77+30)/210 = 107/210 liegt etwa bei 1/2
usw.
Die Anzahl der durchgeführten Rechnungen ist dann logischer Weise die Anzahl der Bittsteller.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 13:37:   Beitrag drucken

Hi Mama_Tina!
Dass das eine Aufgabe für einen Fünftklässler sein sollte, war nicht gerade offensichtlich. Ich denke auch, dass das Niveau für Klasse 5 viel zu hoch liegt, denn die Bruchrechnung gehört erst zum Stoffplan der Klasse 6, und ohne Bruchrechnung läuft hier nicht viel.
Eine Möglichkeit fällt mir ein, um das Ganze ein klein wenig anschaulich zu machen. Man müsste das Vermögen konkret benennen. Dann braucht man aber auch einen Betrag, den man durch 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 teilen kann. Da käme dann wohl z.B. 27720 € in Frage.
Man könnte jetzt die einzelnen Anteile (1/5, 1/6...) konkret ausrechnen und nachsehen, ab wann das Restvermögen kleiner ist als 2772 €. (Ein pfiffiges Kind würde jetzt aber wohl die Frage stellen, warum man gerade mit so einer "krummen" Zahl rechnet...)
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mama_tina (Mama_tina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mama_tina

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 13:53:   Beitrag drucken

Danke euch allen, ich werde versuchen dies dem Kind mal anschaulich klar zu machen. Ist für meinen Neffen, 5 Klasse Gymnasium. Ich weiß nur das die momentan alles über den kgv haben. Bin für jede Hilfe dankbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 471
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 14:00:   Beitrag drucken

Ah - deshalb die Aufgabe. 27720 ist ja das kgV von 5,6,7,8,9,10 und 11 (und 12 nebenbei auch noch). Trotzdem halte ich die Aufgabe für extrem schwierig. Eine Frage aus Eigeninteresse: In welchem Bundesland wird denn in Klasse 5 schon das kgV durchgenommen?
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mama_tina (Mama_tina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Mama_tina

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 14:46:   Beitrag drucken

Also das ist das Bundesland Baden-Württemberg, ich weiß von meiner eigenen Tochter (jetzt Klasse 7 Realschule) das KgV bereits in Klasse 5 "normal" war.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 16:06:   Beitrag drucken

Ich unterrichte in Rheinland-Pfalz, auch bei uns ist kgV und ggT Stoff in 5
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 472
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Januar, 2004 - 11:47:   Beitrag drucken

Ich bin fürbass erstaunt. Dann hinken wir in NRW ja mal wieder hinterher...
Aber auf der anderen Seite finde ich das Thema unmittelbar vor der Bruchrechnung auch ganz gut aufgehoben.
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Januar, 2004 - 17:51:   Beitrag drucken

uiuiui, muss mich korrigieren: hab eben nachgesehen, kommt doch erst zu Beginn der 6 (hatte offenbar schon länger keine 5 )

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page