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Mama_tina (Mama_tina)
Neues Mitglied Benutzername: Mama_tina
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 07:32: |
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Der erste erhält ein fünftel des vermögens der nächste ein sechstel, der nächste ein siebtel usw. am abend besitzt sie weniger als ein zehntel ihres vermögens. wieviele bittsteller waren da? |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 468 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 08:00: |
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Hi Mama_tina! Unter der Voraussetzung, dass immer das ursprüngliche Vermögen gemeint ist, geht es so: Wenn weniger als 1/10 des Vermögens übrig bleibt, hat sie also mehr als 9/10 abgegeben. Deshalb einfach die Brüche addieren, bis die Summe größer wird als 9/10: 1/5+1/6+1/7+1/8+1/9+1/10= 504/2520+420/2520+360/2520+315/2520+290/2520+252/2520= 2141/2520 < 9/10 2141/2520 + 1/11 = 23551/27720+2520/27720 = 26071/27720 >0,9 Damit ist der beschriebene Anteil erreicht. Nun einfach abzählen, wie viele Anteile es waren, nämlich 7. Es gab also 7 Bittsteller. Ein Taschenrechner ist hier bei der Rechnung durchaus zu empfehlen
Mit freundlichen Grüßen Jair
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Mama_tina (Mama_tina)
Neues Mitglied Benutzername: Mama_tina
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 11:17: |
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Und wie erklär ich das Ganze nun einem 5.Klässler??? |
Ingo (Ingo)
Moderator Benutzername: Ingo
Nummer des Beitrags: 768 Registriert: 08-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 11:28: |
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Ich würde es einfach nacheinander rechnen lassen bis das Ergebnis größer als 9/10 ist, wie Jair es ja schon sagte. Also 1/5 < 9/10 ist wohl offensichtlich 1/5 + 1/6 = (6+5)/30 = 11/30 < 0,35 < 9/10 11/30 + 1/7 = (77+30)/210 = 107/210 liegt etwa bei 1/2 usw. Die Anzahl der durchgeführten Rechnungen ist dann logischer Weise die Anzahl der Bittsteller.
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Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 470 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 13:37: |
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Hi Mama_Tina! Dass das eine Aufgabe für einen Fünftklässler sein sollte, war nicht gerade offensichtlich. Ich denke auch, dass das Niveau für Klasse 5 viel zu hoch liegt, denn die Bruchrechnung gehört erst zum Stoffplan der Klasse 6, und ohne Bruchrechnung läuft hier nicht viel. Eine Möglichkeit fällt mir ein, um das Ganze ein klein wenig anschaulich zu machen. Man müsste das Vermögen konkret benennen. Dann braucht man aber auch einen Betrag, den man durch 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 teilen kann. Da käme dann wohl z.B. 27720 € in Frage. Man könnte jetzt die einzelnen Anteile (1/5, 1/6...) konkret ausrechnen und nachsehen, ab wann das Restvermögen kleiner ist als 2772 €. (Ein pfiffiges Kind würde jetzt aber wohl die Frage stellen, warum man gerade mit so einer "krummen" Zahl rechnet...) Mit freundlichen Grüßen Jair
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Mama_tina (Mama_tina)
Neues Mitglied Benutzername: Mama_tina
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 13:53: |
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Danke euch allen, ich werde versuchen dies dem Kind mal anschaulich klar zu machen. Ist für meinen Neffen, 5 Klasse Gymnasium. Ich weiß nur das die momentan alles über den kgv haben. Bin für jede Hilfe dankbar. |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 471 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 14:00: |
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Ah - deshalb die Aufgabe. 27720 ist ja das kgV von 5,6,7,8,9,10 und 11 (und 12 nebenbei auch noch). Trotzdem halte ich die Aufgabe für extrem schwierig. Eine Frage aus Eigeninteresse: In welchem Bundesland wird denn in Klasse 5 schon das kgV durchgenommen? Mit freundlichen Grüßen Jair
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Mama_tina (Mama_tina)
Junior Mitglied Benutzername: Mama_tina
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 14:46: |
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Also das ist das Bundesland Baden-Württemberg, ich weiß von meiner eigenen Tochter (jetzt Klasse 7 Realschule) das KgV bereits in Klasse 5 "normal" war. |
Jule_h (Jule_h)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jule_h
Nummer des Beitrags: 151 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2004 - 16:06: |
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Ich unterrichte in Rheinland-Pfalz, auch bei uns ist kgV und ggT Stoff in 5 |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 472 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Januar, 2004 - 11:47: |
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Ich bin fürbass erstaunt. Dann hinken wir in NRW ja mal wieder hinterher... Aber auf der anderen Seite finde ich das Thema unmittelbar vor der Bruchrechnung auch ganz gut aufgehoben. Mit freundlichen Grüßen Jair
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Jule_h (Jule_h)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jule_h
Nummer des Beitrags: 152 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Januar, 2004 - 17:51: |
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uiuiui, muss mich korrigieren: hab eben nachgesehen, kommt doch erst zu Beginn der 6 (hatte offenbar schon länger keine 5 ) |