Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

hilfloser Vater !!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » Geometrie » hilfloser Vater !!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dorfnase (Dorfnase)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Dorfnase

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. September, 2003 - 15:53:   Beitrag drucken

meine Tochter, 7.Klasse Gym hat mir mal wieder zwei tolle Rechnungen präasentiert:
1. Was ist länger, eine Halbgerade oder eine Gerade?
Folgende Antorten sind möglich:
a: Beide sind gleich lang, da beides unendliche Punktmengen sind.
b: Die Frage ist sinnlos, da man zwei nicht meßbare Punktmengen nicht vergleichen kann.
c: Eine Gerade ist länger, da eine Halbgerade stets echte Teilmenge einer Geraden ist:

Und die 2. Aufgabe lautet:
Stelle fest, ob folgender Satz wahr ist:
Haben zwei Geraden genau einen Punkt gemeinsam, dann sind sie verschieden.


Da kann ich als Vater leider nur sagen: ???????????????????

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beckx (Beckx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Beckx

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. September, 2003 - 16:14:   Beitrag drucken

Hi,

zu 1.) Antwort c. Ganz anschaulich: Eine Strecke ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. In der Schule erweitert man Strecken zu Halbgeraden, indem man sie über den einen Begrenzungspunkt hinaus geradlinig bis ins "Unendliche" hinaus verlängert. Eine Gerade dagegen erhält man wenn man die Strecke über beide Begrenzungspunkte hinaus geradlinig bis ins "Undendliche" verlängert.

zu 2.) Der Satz ist wahr. Zwei identische Geraden haben immer mehr als einen Punkt gemeinsam.

MFG

Leif
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. September, 2003 - 16:21:   Beitrag drucken

Bei 1 würde ich mich für a entscheiden, beide haben die Länge ¥. Aber das ist mehr eine philosophische Frage, die auch davon abhängt, wie man länger als definiert.

2 ist hingegen klarerweise eine wahre Aussage. Denn 2 gleiche Geraden müssten ja alle Punkte gemeinsam haben. Haben 2 Geraden hingegen nur einen gemeinsam, müssen sie verschieden sein.

werbungsfriedhof@hotmail.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beckx (Beckx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Beckx

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Oktober, 2003 - 11:02:   Beitrag drucken

Hi,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es 1 c) ist. Für die Definition einer Geraden benutzt man auch häufig das sie die Vereinigungsmenge von zwei Halbgeraden ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Oktober, 2003 - 11:36:   Beitrag drucken

Ja, aber es war gefragt, was länger ist. Und (A ist länger als B) ist doch nicht definiert als (B ist Teilmenge von A). Diese Definition wäre völlig unsinnig, weil man ja auch Strecken bezüglich Länge vergleichen kann, die gar keinen Punkt gemeinsam haben.

werbungsfriedhof@hotmail.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1480
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Oktober, 2003 - 20:28:   Beitrag drucken

1c ist definitiv falsch.

1a ist auch Quatsch. Denn auch eine Strecke ist eine unendliche Punktmenge.

Bliebe also 1b ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eisgirl (Eisgirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Eisgirl

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2006 - 10:00:   Beitrag drucken

Zaph hatt vollkommen recht!Mann kann es nicht vergleichen!
Nelly

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page