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Prozent-übungsblatt

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Erdbeerle (böllele)
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Mitglied
Benutzername: böllele

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Juli, 2003 - 21:33:   Beitrag drucken

Nr. 1
Welche der beiden Zahlen ist größer?
a)-3,7+5 mit -3 3/4 +5 = -3,7+5 > -3 3/4 +5
b)-3,7-15,5 mit -15,5-3 3/4 = -3,7-15,5 < -15,5-3 3/4
c) 3,7 mit 3 3/4 = 3,7 <3 3/4
d)13x(-3,7) mit -3 3/4x13 = 13x(-3,7)<-3 3/4x13
e)-3,5x(-3,7)+4 mit -3,5x(-3 3/4)+4= -3,5x(-3,7)+4<-3,5x(-3 3/4) +4
f)-3,7x(9,5-10) mit -3 3/4x(9,5-10)= -3,7x(9,5-10)<-3 3/4x(9,5-10)

Nr. 2 Für rationale Zahlen a und b gelte:
a) a+6<b+6 b) 3a<3b c) -a<-b d) 3-a>3-b e) -2a>-2b


Welche der beiden Zahlen ist größer?

Nr. 3 Vereinfache indem du auf beiden Seiten geeignet multiplizierst
oder dividierst.
a) 6x > 3 b) -x < -23 c) -3,5 > 0 d) -1/2x >3/4 e)-4 > -x
Keine Ahnung!

Nr. 4 Von 1200 Schülern einer städtischen Schule kommen 500 aus den
umliegenden Ortschaften.
Wieviel Prozent der Schüler kommen aus der Stadt?

1200:100=12=58,333333... Keine
Ahnung!
58,333333... kommen aus der Stadt.

Nr. 5 Herr Schmidt verdient 1750€ monatlich. Davon zahlt er 250€ auf ein
Sparkonto ein.
Wieviel Prozent des Gehaltes sind das? Keine Ahnung!
Wer kann mir helfen?Es ist dringend...Danke
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1268
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juli, 2003 - 10:41:   Beitrag drucken

Nr.1
a)..c) ok

d)..f)
bitte sorgfältig Klammern. Außerdem ist es hier davon Abhängig, ob x > 0 oder x < 0

Nr.2
a) auf beiden Seiten 6 abziehen
b) beide Seiten durch 3 dividieren
c) beide Seiten mit -1 multiplizieren macht aus "<" ein ">", aus ">" ein "<"
d) beiderseits 3 abziehen, dann siehe c)
e) beiderseits durch 2 teilen, dann siehe c)

Nr.3
a) durch 3;
b) mal -1, siehe 2c;
c) ???
d) mal 4, mal -1, siehe 2c;
e)
mal -1, siehe 2c;
außerdem wird man wohl die Seiten vertauschen ( dann muss natürlich ">" zu "<"
werden und umgekehrt )

Nr.4
1% = 12, 700 = (700/12)% kommen aus der Stadt

Nr.5

1% von 1750 = 17,50
also
250 = (150/17,50)% von 1750


Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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