Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mate

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 1-7 » 1.-4. Klasse » Mate « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. August, 2001 - 20:56:   Beitrag drucken

963+364+47:7= rest aufgabe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. August, 2001 - 21:42:   Beitrag drucken

Ich nehme an, du willst die ersten drei Zahlen zusammenrechnen und das Ergebnis dann durch 7 teilen. Du suchst wohl den Rest davon:

963 + 364 + 47 = 1374

1374 : 7 = 196 und 2 bleibt als Rest übrig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heinz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. April, 2002 - 09:19:   Beitrag drucken

Martin hat recht
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

HutziButzi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. April, 2002 - 20:31:   Beitrag drucken

genau!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

güllekind
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. April, 2002 - 20:32:   Beitrag drucken


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ulrich Richter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 17:15:   Beitrag drucken

Hallo !
Wende mich als Vater eines 4.Klässlers an Euch !
In einer Mahtearbeit ist er an folgender Aufgabe gescheitert:
69747 + 8925 X 71
Das ganze allerdings ohne Klammern.
Ich kann mich noch an Punktrechnung vor Strichrechnung (hieß glaube ich,Distributivgesetz) erinnern.
Es gab schon Tränen!
Für den richtigen Lösungsweg währe ich sehr dankbar.
Gruß
ein nicht mehr ganz so mathefitter Vater
Uli
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aaliyah1986
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 17:32:   Beitrag drucken

Hallo!!ich glaub man muß 69747 + 8925 rechnen und dann mal 71.Da kommt dann 5585712 raus.ich bin in der 9 ten klasse realschule.Hoff das ich ihnen geholfen hab.Bis dann Kristina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 633
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 23:09:   Beitrag drucken

Hi Ulrich!

Leider hat sich Kristina da vertan.
Es gilt wirklich Punkt- vor Strichrechnung, also muss man zuerst 8925 * 71 rechnen und dann erst + 69747.
Übrigens ist das nicht das Distributivgesetz. Das wäre:
a * (b + c) = a*b + a*c

Das Ergebnis der Aufgabe:

69747 + 8925 * 71

= 69747 + 633675

= 703422
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 23:20:   Beitrag drucken

Lieber Herr Richter,
das ist wirklich ein Problem! Ich bin Mathelehrerin der 5. und 6. Klassen, und erst da kommt wohl die Rechenregel "Punktrechnung vor Strichrechnung" dran.
Also müßte es gehen:
69747 + 8925 x 71 =
78672 x 71 = 5585712
Sollte aber Punktrechnung vor Strichrechnung schon bekannt sein:
69747 + 8925 x 71 =
69747 + 633675 =
703422
Ich rate dringend, den Mathelehrer (oder ist es eine Sie?) zu befragen, wie sie solche Aufgaben bearbeitet haben möchte.
Übrigens: Das Distributivgesetz ist ein anderes:
a x (b + c) = a x b + a x c
oder:
5 x (12 + 8) = 5 x 20 = 100
oder 5 x 12 + 5 x 8
60 + 40 = 100
Gruß,
Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1085
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 23:57:   Beitrag drucken

Hallo Allmut,
ist es wirklich so, dass in Klasse 1 bis 4 eine andere Mathematik-Notation gelehrt wir, als sie in aller Welt üblich ist?? Kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie es bei mir war ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rich (rich)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rich

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 10:15:   Beitrag drucken

Hi @all!

Also wenn wirklich von der 1.-4. Klasse ohne Punkt- vor Strichrechnung gerechnet wird, wundert mich auch die tolle "PISA"-Studie nicht mehr...
Wird in den unteren Klassen denn auch die Rechtschreibung ausser Acht gelassen??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 17:57:   Beitrag drucken

Lieber Zaph,
ich muß gestehen, ich weiß es nicht! Aber die Schüler, die ich von der Grundschule bekomme, kennen die Regel "von links nach rechts". Ich glaube, sie berechnen auch noch keine Terme - aber ich kann mich sehr irren!
Was mir auffällt, ist meine Ignoranz auf diesem Gebiet. Ich sollte eigentlich wissen, was die Schüler in den vier Jahren vorher gelernt haben und welche Regeln sie kennen. Das ist mir recht peinlich!
Nun ist es aber auch sehr unterschiedlich an den verschiedenen Grundschulen selbst einer Stadt, so daß wir erst einmal "auf den gleichen Stand" bringen müssen. Es gibt Schüler, die nach vier Jahren noch nichts von dem "Großen Einmaleins" gehört haben, und andere, die gelernt haben, sich diese Aufgaben auszurechnen.
@ Rich: Außer acht gelassen wird die Rechtschreibung wohl nicht, aber es ist erschreckend, mit welchen (Un)Kenntnissen die Kleinen zu uns kommen - und dann können wir auch nicht mehr sehr viel ausrichten.
Übrigens: Die Rechtschreibreform hat das Niveau in keinster Weise gesteigert; das ist fast tragisch!
Gruß!
Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 637
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 20:47:   Beitrag drucken

@Allmut

Ich finde es geradezu tragisch, wenn ich sehe, wie schon die Kleinen zum Taschenrechner greifen, um 6 * 7 auszurechnen. Da wundert es auch keinen, dass an einer Ladenkasse zum Chaos kommt, wenn mal der Strom ausfällt.
Außerdem finde ich es äußerst sinnlos, Kindern nichts von Punkt-/Strichrechnung und von Klammern zu erzählen.

Und schließlich:
Ich finde nach wie vor, dass die Rechtschreibreform der größte Sch... ist!
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 21:57:   Beitrag drucken

Hallo,
ich denke, gerade in der MATHEMATIK sollte man sich an VEREINBARUNGEN halten.
Frau Allmut, ich möchte Sie bitten, in Zukunft alle Schüler darauf aufmerksam zu machen (auch schon im 5en Schuljahr), dass Punkt-vor-Strich vereinbart wird. Je früher man sich daran gewöhnt, desto besser. Umgewöhnen kann problematisch werden !
Bei mir war es so, dass sogar schon in der GRUNDSCHULE auf dieser Regel behaart wurde ( hatte auch eine strenge Lehrerin. 1/2 Fehler => 2+, 1- gabs nicht, 1 nur bei 0 Fehler ( bei meistens 30 Punkten)). Naja, heute bin ich froh darüber, dass ich immer diese Regel kannte, sonst hätte ich einige Probleme in meiner Schullaufbahn gehabt.
Frau Allmut,
ich weiss, es ist unfair, Sie so "anzugreifen", dass ist eigentlich gar nicht meine Absicht. Ich kenne auch Ihre Kollegen nicht, aber ich glaube, wenn ich Mathelehrer wäre, würde ich dieses Problem mit meinem Kollegenkreis besprechen !

Bleibt nur zu hoffen, dass die jungen Schüler/Innen demnächst bei der Aufgabe:
3+5*7 das Ergebnis 38 erhalten, und NICHT 70 !!!

Bitte bitte, liebe Leute, wenn ihr jemanden kennt, der diese Regel nicht kennt:
HELFT IHM ! Sagt sie ihm ! Zeigt ihm, wie man RICHTIG rechnet ( RICHTIG ist zwar wieder relativ, aber egal...) !!!

So, wollte nur meine Meinung mal mitteilen, Antwort auf die Frage:
In der Mathematik SOLLTE man sich auf die PUNKTVORSTRICHRECHNUNGS-REGEL einigen, diese wird allgemein angewandt !
Sollten Sie mir dies nicht glauben, so können Sie dies in verschiedenen Skripten einiger Universitäten nachlesen.
Bitte bitte, liebe Lehrer, setzt euch alle zusammen und diskutiert dies und einigt euch auf diese VEREINBARUNG !!! Wie soll man sonst die Mathematik direkt nachvollziehen können ? Ich hoffe, es wird wenigstens darauf hingewiesen, dass man i.a. nicht durch 0 teilen und eine Gleichung nicht mit 0 multiplizieren darf ? Es ist schon klar, in der Schule kann man Mathematik nicht so präzise wie auf der Uni betreiben, aber FALSCHES lehren find ich nicht okay ! Dagegen würde ich mich als Lehrer wehren, wenn dies von mir verlangt würde.
Sollte ich jemanden beleidigt haben, so ist dies keine Absicht. Ich wollte einfach nur meine Gedanken/Meinung mitteilen und hoffe darauf, dass die LINKSNACHRECHTS-REGEL verschwindet !


Freundliche Grüße und nehmt mir bitte nichts krumm, auch wenn ich das Thema jetzt etwas "übertrieben" hab von
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1088
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 23:05:   Beitrag drucken

Jetzt aber doch mal halblang, Leute!

Das ist ja nur eine Konvention und hat nichts mit Mathematikverständnis oder gar Intelligenz im Allgemeinen zu tun. Wenn so etwas wirklich mit ein Grund dafür sein sollte, dass die Pisa-Studie so schlecht für uns ausgefallen ist, dann stelle ich hier mal die Pisa-Studie in Frage. (Die stelle ich sowieso in Frage, aber das ist ein anderes Thema.) Was das jetzt alles mit der (m. E. längst überfälligen) Rechtschreibreform zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz zugänglich.

BTW, STEVENERKEL, wieso 70? Und wieso ist es unzulässig, eine Gleichung mit 0 zu multiplizieren??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 23:17:   Beitrag drucken

Lieber Martin,
Dein Leitspruch ist wunderbar - aber leider für viele nicht faßbar!
Jaaa! Der Taschenrechner war der Anfang, und der Computer setzt es fort: Biologie-Referate und anderes werden aus dem Internet "gezogen", das ist meine Erfahrung (ich bin auch Biolehrer), eigene Arbeit, geschweige denn Gänge in Biblotheken, ist "out". Kopfrechnen ist out, ethymologisch abgeleitete Rechtschreibregeln sind out, ...
Zur Punkt- vor Strichrechnung kann ich nur wiederholen: In der 5. Klasse ist das angesagt, aber vorher? Ich weiß es nicht - ich werde mich erkundigen.
@ Stevenerkel: Sie haben mich mißverstanden. Ich unterrichte in der 5. Klasse und bringe die Punkt-vor Strichrechnung bei (Vereinbarung!). Ich fühle mich gar nicht angegriffen, denn das, was Sie fordern, ist mein Alltag und meine Aufgabe als Mathelehrer.
"Bleibt nur zu hoffen, dass die jungen Schüler/Innen demnächst bei der Aufgabe:
3+5*7 das Ergebnis 38 erhalten, und NICHT 70 !!!"
Wie sollen sie denn 70 herausgebekommen? Wenn schon ohne Regel, wären es doch 56!!
"( hatte auch eine strenge Lehrerin. 1/2 Fehler => 2+, 1- gabs nicht, 1 nur bei 0 Fehler ( bei meistens 30 Punkten))."
Nun, ich denke, das ist ein wenig zu stur. In meinen Mathearbeiten gibt es nicht immer 30 Punkte - es kommt ganz auf die Art der Arbeit an.
"...aber FALSCHES lehren find ich nicht okay ! Dagegen würde ich mich als Lehrer wehren, wenn dies von mir verlangt würde."
Lieber Stevenerkel! Ich lehre nichts Falsches!!!
Lesen Sie bitte meinen Beitrag noch einmal durch, dann werden Sie diese Einsicht haben!
Die "Von-links-nach-rechts-Regel" gibt es berechtigterweise auch!! Wenn nämlich alle anderen Regeln angewandt worden sind, bleibt sie als letzte übrig (zum Beispiel wenn nur noch Strichrechungen vorhanden sind).
Ich fühle mich in keinster Weise beleidigt, sondern grüße Sie herzlich!
DIFFICILE EST SATIRAM NON SCRIBERE!
Gruß!
Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 01:27:   Beitrag drucken

Hallo,
sorry, vielleicht hätte ich auch den TR benutzen sollen ( ****grins****). Ne, war (bin) etwas müde. Hab anscheinend: (3+7)*7=70 anstatt (3+5)*7=56 gerechnet, andererseits aber auch 3+5*7=38. Wieso, weiss ich jetzt auch nicht mehr. Anscheinend stimmt die Pisa-Studie bei mir (****grins****). Sorry !!! Aber egal...
>Wieso ist es unzulässig, eine Gleichung mit 0 zu multiplizieren ?
Naja, es sei x aus R und es soll gelten
x^2=-7. Dann ist L=LeereMenge. Wäre die Multiplikation mit 0 erlaubt, so würde folgen:
0x^2=0=0*(-7)=0, d.h. L=R. Die Multiplikation mit 0 verändert also die Lösungsmenge !!!
Nun ein anderes Beispiel:
Es sei x^2=4. Dann ist L={-2,2}. Allerdings ist 0x^2=0=0*4=0 für alle x aus R ( sogar C) erfüllt. Naja, kann sein, dass ich da nen Denkfehler hab, falls ja, weisst mich bitte drauf hin...


>Das ist ja nur eine Konvention und hat nichts mit Mathematikverständnis oder gar Intelligenz im Allgemeinen zu tun

Vollkommen richtig, NUR:
MATHEMATIK ist hauptsächlich logisches Denken und einhalten gewisser Regeln und Benutzen gemeinsamer Definitionen ! Wer eine falsche Definition benutzt, kann Beweise nicht unbedingt nachvollziehen ! Wie willst du Rechenschritte nachprüfen, wenn du andere Rechenregeln benutzt ??? Dann mach dir mal bitte die Arbeit, und schreib alles um...

SO, NOCH NE BEMERKUNG:
ICH WILL UND WOLLTE IN KEINSTER WEISE IRGENDJEMAND BELEIDIGEN UND AUCH NIEMAND FÜR DUMM VERKAUFEN UND AUCH NIEMAND ANGREIFEN !!! EINE VEREINBARUNG HAT NATÜRLICH NIX MIT INTELLIGENZ ZU TUN, MAN SOLLTE SIE ABER DOCH EINHALTEN, GERADE IN DER MATHEMATIK !!!
@FRAU ALLMUT:
DIE VON LINKS NACH RECHTSREGEL MEINTE ICH NATÜRLICH MIT VERMISCHUNG DER ZEICHEN *(/) UND +(-). AUCH HIER MEINTE ICH NICHT SIE PERSÖNLICH, SONDERN MEINTE NUR, MAN SOLLTE DIES ANDEREN MITTEILEN, DIE OFFENBAR DOCH "FALSCHES" LEHREN, UND WENN MAN JEMAND AUS DEM KOLLEGENKREIS KENNT, ANSPRECHEN.

PS: Frau Allmut hat es verstanden, dies ist nur MEINE Meinung...
Ich grüße euch alle recht herzlich !!!
:-)
Freundliche Grüße
StevenErkel

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 01:43:   Beitrag drucken

Hallo Zaph:
hab jetzt auch gerade extra nochmal in einem Mathebuch nachgeschaut ( will NICHT rechthaberisch sein, aber wenn das da nicht stimmt, was da steht, LEHRT dieses Buch Falsches :-)) (Grosses Handbuch MATHEMATIK, PHYSIK, CHEMIE von BZ (Köln), S.62):
Eine Gleichung wird äquivalent umgeformt, wenn man auf beiden Seiten dieselbe Zahl (denselben Term) addiert oder subtrahiert oder auf beiden Seiten dieselbe von 0 verschiedene Zahl (denselben Term, dessen Wert nicht 0 ist) multipliziert oder dividiert.

Und nochmals: Ich will und werde hier keinen angreifen ! Wer das denkt, ist selber Schuld. Ich halte mich auch von Wertungen fern, ob jemand dumm oder intelligent ist...Das kann man sowieso nicht so verallgemeinern ( auch nicht mit IQ-Test), denn ich denke, jeder Mensch hat seine Stärken und seine Schwächen ! Die Stärken sollte man fördern, nur ist es oft problematisch, diese zu entdecken....

Ich wünsch euch allen alles Gute und
freundliche Grüße von
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 443
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 11:39:   Beitrag drucken

Kleiner Nachtrag : Von äquivalent war im ersten Posting von Dir nicht die Rede,deshalb wohl Zaphs Frage.
Aussagenlogisch gesehen ist es nämlich richtig aus x²=4 zu folgern,daß 0=0. Es geht halt nur nicht umgekehrt.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rich (rich)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rich

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 12:49:   Beitrag drucken

@Allmut:

"DIFFICILE EST SATIRAM NON SCRIBERE"

Mit dem Satiram komm ich nicht klar (hat wohl einer in meinem Wörterbuch vergessen).
Den Rest kann ich mir dann schon selbst zusammenreimen.

Gruß Rich
"This message was printed on 100% recycled electrons!"
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 14:00:   Beitrag drucken

Lieber Rich,
satira ist einfach nur Satire. Ich weiß nicht mehr, wer diesen Satz gesagt (geschrieben) hat, aber er gefällt mir so gut, daß er zu meinem Leitspruch werden sollte. Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben = Es passieren so viele
merkwürdige, komische, haarsträubende Dinge, daß es wirklich schwerfällt, sich nicht immer gleich hinzusetzen und eine Satire zu schreiben. (Das ist meine Interpretation.)
Im übrigen: Ich habe mich heute erkundigt und herausbekommen, daß es tatsächlich in den Grundschulen unterschiedlich gehandhabt wird. Die Rechenregel "Punktrechnung vor Strichrechnung" wird in der Grundschule noch nicht gelehrt. Einige Lehrer sagen ihren Schülern aber, sie mögen berücksichtigen, daß "mal und geteilt vor plus oder minus" gerechnet wird. WAS FÜR EIN SCHWACHSINN! Warum dann nicht gleich als Regel oder "Vereinbarung" beibringen??
Nun, ich denke, hier sollte der "Lehrplan" einmal überdacht werden.
Grüße an alle!
Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rich (rich)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rich

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 14:31:   Beitrag drucken

ich muß blind sein!
Steht doch fast schon in Klartext da!

Mir gefällt der Spruch von Petron:
Non omnibus unum est quod placet.

Also darf bis zur 4. Klasse "frei Schnauze" gerechnet werden???? *lol* (ist nicht so ernst zu nehmen...)

Gruß Rich
"This message was printed on 100% recycled electrons!"
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 17:21:   Beitrag drucken

Hallo Ingo,
Einverstanden. Hätte ich GENAU schreiben sollen und müssen, wie das gemeint ist. Habs leider als selbstverständlich hingenommen, und das gerade als Mathematiker... Naja, Nobody is perfect, und ich garantiert nicht !!!
Tja, seht ihr, was ist, wenn man Aussagen nicht genau formuliert ? Deswegen sollte man ja auch Rechenregeln vereinbaren und genau formulieren !
Ihr habt natürlich recht, an dem Wahrheitsgehalt der Aussage ändert sich nix. Gilt x^2=4, dann gilt natürlich 0=0. Wäre x=3, so folgert dann aus 0=0 nicht x^2=4...
Oder habe ich da wieder einen Denkfehler ?

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bärbel Kranz (fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fluffy

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 20:06:   Beitrag drucken

@ Allmut, schön wieder was von Dir zu hören. Übrigens, Deinen Spruch findest Du hier:
http://www.lateinservice.de/dicta/inhalt/litterad.htm
Vielleicht sagt Dir die Quelle des Zitates was.
P.S. habe eine Abhandlung zur PISA-Studie für Dich. Vielleicht mailst Du mir mal Deine Adresse, sofern Du daran interessiert bist.
Gruss Bärbel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 20:30:   Beitrag drucken

Dum spiro, spero.


Wirklich schöne Sprüche obwohl ich eigentlich Latein gar nicht mag... !
Gibts noch mehr ?

Freundliche Grüße
STEVENERKEL

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 20:32:   Beitrag drucken

Sorry, das fettgedruckte sollte in Klammern (). Das war nur auf mich bezogen. Sieht so leider provokativ aus, so mein ich das nicht !

STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 20:39:   Beitrag drucken

Naja, provokant heißt das richtige Wort wohl eher...

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 21:02:   Beitrag drucken

Hallo, da hier mehrmals vom Wortteil "Rechtschreib-" die Rede ist, fällt mir eine Frage ein (der auch durchaus zum Thema Mate passt):
Auf dieser Seite steht dreimal das Wort "keinst". Ist das die Steigerung von "kein" ? ("kein - keiner - am keinsten" ? )

Wenn es mathematisch "keine Weise" gibt - kann es dann noch eine "keinere Weise" oder gar eine "keinste Weise" geben?

Ist "kein" etwa nicht die einzigste Steigerungsform?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 21:59:   Beitrag drucken

Hehe, jaja, ich habs (auch?) geschrieben. Das liegt daran, dass man es bei uns umganssprachlich benützt ( man spricht sogar vom optimalsten Fall; es gibt aber natürlich nur den optimalen !)

****grins****

Ich hoffe, du verzeihst mir dies. Hab ja auch nie behauptet, dass ich perfekt bin...

Über sich selbst lachend und freundliche Grüße von
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 23:29:   Beitrag drucken

Ihr Lieben,
@STEVENERKEL: Nur wenn man über sich selbst lachen kann, ist man ein wahrer Mensch! (finde ich) Ich habe mich gestern so geschämt, daß ich nichts vom Matheunterricht in der Grundschule wußte, aber das ist doch auch zum Lachen (Satire!).
@ Bärbel: Du hast so phantastische Seiten! Seit einem halben Jahr beneide ich Dich darum. Danke!!! Jetzt weiß ich endlich, wer den Spruch geschrieben hat (ich kenne ihn aber gar nicht - das muß ich nachholen!)Wir haben uns schon einmal per email geschrieben -kannst Du meine Adresse nicht einfach anklicken?
Sonst: allmut-plassmann@t-online.de
Ich bin SEHR interessiert!
@ Rich: Dein Text unter der Message ist auch wunderbar - es ist so erfrischend, solche Sachen lesen zu dürfen! Und das nur, weil man "Punktrechnung vor Strichrechung" diskutieren wollte. Was wohl noch dazukommt?
Ob Ulrich Richter die Diskussion verfolgt hat?
Liebe Grüße an alle!
Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 23:34:   Beitrag drucken

Tja, vielleicht sollte man es einfach hier mal beenden. Ich habs ja auch direkt am Anfang gesagt, ich habs etwas übertrieben...
Nehmt es nicht zu ernst, ich bin manchmal sehr kleinlich, bin halt Mathestudent ...
;-)
;-)

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 23:39:   Beitrag drucken

Achja,
@Frau Allmut:
Niemand muss sich schämen, etwas nicht zu wissen. Nur wenn man gefragt wird, und es nicht zugibt, etwas nicht zu wissen ( obwohl man genau weiss, dass man es nicht weiss), dann sollte man sich schämen...
Naja, hört sich komplex an. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine...
Sie brauchen sich also nicht zu schämen !!!

Freundliche Güße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jodokus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 02:21:   Beitrag drucken

Hi Steve, du schreibst:
... wenn man gefragt wird, und es nicht zugibt, etwas nicht zu wissen ( obwohl man genau weiss, dass man es nicht weiss), dann sollte man sich schämen...

ich kann mir nicht vorstellen, in einer Prüfung sofort zuzugeben, dass ich was nicht weiß. (habs schonmal getan, und daraufhin ne 3,3 kassiert)

Wie gehst du mit solchen Situationen um?

*g*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 11:08:   Beitrag drucken

****grins****
Okay, da hast du Recht...
Habs zwischenmenschlich gemeint, in ner Prüfung versucht man dann aber, wenn man etwas nicht weiss, irgendwie logisch drauf zu kommen oder etwas zu raten...

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eric Vanhöf (zaphod)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: zaphod

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 12:17:   Beitrag drucken

wer nichts weiß und weiß dass er nichts weiß weiß mehr als der der nichts weiß und nicht weiß dass er nichts weiß

geschrieben mit der ignoranz jeglicher rechtschreibregeln

zum thema verwendung von taschenrechner, internet, etc., bin hauptsächlich in physik4u und chemie4u aktiv, und erlebe es dort immer wieder, dass leute mit völlig allgemeinen fragen kommen, nach dem motto zitat:"erzählt mir bitte allen schei? zum thema zentrifugieren". in meinen augen, drückt eine solche "frage" nur aus dass jemand zu faul ist, sich selbst informationen, grade aus dem internet (einfacher als mit hilfe einer suchmaschine geht es ja nimmer) zu besorgen, und dann zu schauen was hab ich nich kapiert wo brauch ich hilfe, und dann eine entsprechende gezieltere frage zu stellen. ich bin als industriemeister in der chemie tätig, und wenn von mir jemand allen schei? zum thema zentrifugieren haben will bin ich hier 10tage am dauertippen
bei meinen azubis erlebe ich es auch, dass von jahr zu jahr die grundbildung in solch wichtigen fächern wie mathe immer mehr nachlässt und selbst einfachste rechnungen nicht mehr ohne rechner gehen, das erschüttert mich jedesmal, denn in meiner schulzeit (´77-´87) wurde grade auf kopfrechnen noch viel wert gelegt. ich denke, dass es den schülern heute zu leicht gemacht wird, mit fertigen konzepten. das selbst erarbeiten von wissen ist nachdem was ich mit meinen nachhilfeschülern und azubis erlebe kaum noich gefragt. die lehrer scheinen sich auch kaum mehr zu trauen hausaufgaben zu geben, bzw. geben keine mehr als sie oft wohl gar nicht erst gemacht werden. ein großes problem in meinen augen ist auch, dass heutzutage meist beide eltern berufstätig sind und somit die erziehung zwangsläufig an der schule, dem fernseher und dem computer überlassen wird. dass die schue damit überfordert ist ist ja nur logisch

danke für das lesen meines hirnergusses
stay tuned...zap
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 12:30:   Beitrag drucken

So, wenn du mich wegen meiner Rechtschreibung kritisierst, dann tue ich das auch bei dir:
Schon mal etwas von Groß- und Kleinschreibung gehört ? Und von Satzende mit "." und Kommaregeln ? Ich gestehe ein, genügend Fehler gemacht zu haben, dadrauf darfst du mich hinweisen. Nur: Du ignorierst doch selber die Regeln !!!
Ferner hab ich nie behauptet, die Rechtschreibung super zu beherrschen !!! Ich weiss, dass ich da viele Fehler mache...

Ansonsten hast du größtenteils Recht.

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 12:50:   Beitrag drucken

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Du hast Punkte gesetzt. Dafür aber auch genügend Sätze gesvchrieben, bei denen manche Kommata durch Punkte hätten ersetzt werden müssen.

PS: Nimms mir nicht krumm...

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eric Vanhöf (zaphod)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: zaphod

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 14:28:   Beitrag drucken

du hast was falsch verstanden stevenerkel, ich hba doch extra geschrieben dass ich jede rechtschreibung ignoriere
ich versteh deine aufregung nich
stay tuned...zap
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 14:44:   Beitrag drucken

Hallo Eric,
ich dachte einfach, dass wär eine Anspielung auf mich. Schließlich hast du doch meinen Satz (ironisch verändert) zitiert und daraufhin kam von dir:

geschrieben mit der ignoranz jeglicher rechtschreibregeln

Dann war es ein Mißverständnis. Habs aber dann leider halt falsch interpretiert !

So, können wir das Thema hier nicht endlich mal beenden ??? Ich weiß, ich bin selber Schuld dran, habs selber etwas hochgezogen; hab aber auch schon geschrieben, daß ich immer etwas übertreibe bezüglich solcher "mathematischer" Konventionen. Vielleicht lern ich selber auch noch mal etwas Rechtschreibung...
****grins****
Komischerweise reg ich mich dadrüber überhaupt nicht auf, wenn man da Fehler macht.

Also, an alle:
NEHMT MICH NICHT ZU ERNST. WENN ICH SELBER MEINE BEITRÄGE NOCHMAL DURCHLESE, FINDE ICH SIE DOCH ETWAS ÜBERTRIEBEN...

Und Eric:
Entschuldige das Mißverständnis meinerseits !

Achja, wenn ich mich wirklich aufrege, sieht das anders aus. Ich wollte hier nur meine Meinung vertreten:
Argumente => Gegenargumente ...
Und wenn mir jemand erzählen würde:
"Du iknorierst dosch sämdliche Reschtchreiberegeln..." dann wäre mein Gegenargument:
"DU DOCH AUCH !!!"

Aber wie gesagt, dass war ja ein Mißverständnis !

Also, Eric:
NOCHMALS ENTSCHULDIGUNG !!!

Freundliche Grüße
STEVENERKEL


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eric Vanhöf (zaphod)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: zaphod

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 17:08:   Beitrag drucken

alles klar

war übrigens kein reines zitat, sondern leicht verändert und ergänzt
stay tuned...zap
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 23:53:   Beitrag drucken

Ihr Lieben,
nun melde ich mich noch einmal zu Wort.
Ist doch egal, wie man rechtschreibmäßig schreibt, Hauptsache wir werden verstanden!
Aber werden wir verstanden?
Ihr habt alle recht!
@ Rich: Non omnibus unum est quod placet.
Ja!!! Mir gefällt auch nicht alles. Danke im übrigen für Deine email - da sind sehrschöne Sprüche!
@ Martin: Dein Wahlspruch ist auch meiner geworden:
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei - danke dafür!
Liebe Grüße!
Allmut




Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

LillyB
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Mai, 2002 - 09:00:   Beitrag drucken

Ist doch egal, wie man rechtschreibmäßig schreibt, Hauptsache wir werden verstanden!

Und sowas sagt eine Lehrerin!

Na, wenigstens verstehe ich jetzt woher das PISA-Resultat kommt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell (vredolf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: vredolf

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Mai, 2002 - 15:53:   Beitrag drucken

In böser Absicht mitgeteilte Wahrheiten sind schlimmer als Lügen.

(William Blake, Maler/Dichter/Kupferstecher, England, 1757 - 1827)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 15:20:   Beitrag drucken

Suche befreundete Zahlen.
Beispiel: die Summe der Teiler von 220=284
Die Summe der Teiler von 284=220

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 15:55:   Beitrag drucken

guck mal <a href="http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dorner/manuskripthtml/befreundetezahlen/freunde.html">hier</a> nach
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

wuazl2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 21:11:   Beitrag drucken

hey hab grad n bisschen ier rumgestöbert, muss sagen mir hat einiges echt gefallen,
Hatte so ca 1.-7. immer ne ins in Mathe. Bin in der Oberschule ein bisschen in richtung 2- abgerutscht, doch der Hammer kam erst in der letzten Klausur der 13. Klasse, Ich hab zwei Punkte abzug wegen meiner mieserablem Rechtschreibung bekommen(Obwohl ich mir die Rechtschreibregeln [Alt/Neu] noch aussuchen kann)
Denke aber die Rechtschreibreform hat nichts ausser Massenverwirrung zur Folge...Wiedermal was daneben gegangen!

P.S. wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten:-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasmin (häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Juli, 2003 - 16:44:   Beitrag drucken

Das mit der Rechtschreibung gilt mittlerweile aber in allen Bundesländern, wenn ich mich da nicht ganz irre. Bin gerade auf dem Weg zum Abi und bei uns gilt für's nächste jahr die Faustregel, dass man pro Seite nicht mehr als 4 Fehler haben darf, sonst gibt es keine Formpunkte.

Traurig dabei ist nur, dass 40% der Leute genau diese Punkte nicht bekommen (Liebe Grüße an PISA). Und dann bekommen Leute mit bis zu 20 oder gar 30 Fehlern pro Seite das Abi. Das ist schon so ein bisschen traurig, findet ihr nicht?}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasmin (häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Juli, 2003 - 16:46:   Beitrag drucken

Jetzt hab ich vor lauter lauter ganz vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. Ich wollte euch loben, dass ihr aus einer solchen Rechenaufgabe eines Grundschülers eine solche Diskussion aufgebaut habt. Finde ich faszinierend. ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beatrice (jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: jule_h

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Juli, 2003 - 12:08:   Beitrag drucken

Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Ich unterrichte auch Mathe an einem Gymnasium. Zum Glück habe ich noch nie erlebt dass Kinder in der Grundschule nicht die "Punkt-vor-Strich-Regel" gelernt hatten, oft aber erlebe ich den falschen Gebrauch des Gleichheitszeichens ( wenn in einer längeren Aufgabe Nebenrechnungen mit = an den Term angefügt werden). Alle Grundschullehrer mit denen ich gesprochen habe haben beteuert, dass die Kinder bei ihnen den korrekten Gebrauch des Gleichheitszeichens lernen...muss also sein wie mit McDonalds: keiner geht angeblich hin, aber der Laden brummt.
In unserem Gymnasium wird der Taschenrechner erst ab der 9.Klasse zugelassen, vorher wird grundsätzlich im Kopf oder notfalls schriftlich gerechnet. Allerdings kommt es dann dennoch vor, dass Schüler/innen in der Oberstufe 5*23 in den Taschenrechner eintippen, sich vertippen, eine irre Zahl wie z.B.287 rauskriegen und das auch noch kommentarlos hinschreiben...
Ich denke, ein wichtiger Auftrag den wir als Mathelehrer in der Schule - zumindest im Gymnasium haben, ist es, den Schülern die logische Schlussweise und die mathematische Denkweise so weit beizubiegen, dass sie einem naturwissenschaftlichen Studium folgen können.Also nicht: Aufgaben nach Kochrezeptmanier zu lösen ( man nehme...) sondern den Sachverhalt zu verstehen.
Was die Rechtschreibung angeht: ich finde die neue Rechtschreibung schon erleichternd, wenn sie auch für meinen Geschmack viel weiter hätte gehen können (ich sage nur: gemäßigte Kleinschreibung). Und wer es nicht mag darf ja durchaus so weiter schreiben wie gewohnt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Digimon (Digimon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Digimon

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Oktober, 2005 - 16:23:   Beitrag drucken

Hallo leute ich habe hier eine aufgabe mit der ich nicht klar komme,Bernd soll einkaufen.er hat nur 15 (75)Ct im geldbeutel.Die Mutter gibt ihm noch 10,50 (5)€ mit kann mir bitte jemand die lösung schreiben ich habe keine ahnung wie ich das rechnen soll vielen dank im voraus gruss kevin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1830
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Oktober, 2005 - 18:27:   Beitrag drucken

wie lautet denn die Frage?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Devrim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2006 - 12:50:   Beitrag drucken

Ich habe eine tochter i d 3.Klasse...Unser problem momentan ist es Längen umzurechnen:
z.B. wieviel cm sind 5km????

Wäre toll wenn Ihr uns erklären könntet wie die umrechnung funktioniert...

Liebe Grüsse
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2006 - 12:55:   Beitrag drucken

Hallo!

Bitte ein neues Thema eröffnen!

5km = 5.000m = 500.000cm


Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2006 - 12:56:   Beitrag drucken

Hallo nochmal!

Die Umrechnung geht übrigens nach folgendem Schema:

1km = 1000m
1m = 100cm


Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Devrim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2006 - 13:02:   Beitrag drucken

Hi Häslein,

Die nullen verwirren ungemein, bei unserer Lösung hatt ein nuller gefehlt

Danke für die Hilfe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page