Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie lernst du am besten Sprachen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Technisches / Feedback / Meinungsecke » Sonstiges » Wie lernst du am besten Sprachen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Team (Team)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Team

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Mai, 2006 - 16:39:   Beitrag drucken

Wir beziehen uns auf den heutigen Newsletter.
Zitiert wurde da folgender Artikel:
Rätselhafte Sprachgenies: Warum manche Menschen mehrere Dutzend Sprachen lernen können, ist Wissenschaftlern noch immer unklar

Nachdem wir alle ein bisschen neidisch auf die Sprachgenies geworden sind und wissen, dass Fremdsprachenkenntnisse in Zukunft immer wichtiger werden, folgende Frage:

Wie lernt man am besten Fremdsprachen? Welche Erfolgstipps hast du für andere?
Auch Misserfolgsgeschichten können evtl. anderen helfen.

ZahlReich-Team

(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2006 von team editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sido
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Mai, 2006 - 19:52:   Beitrag drucken

Also das mit dem Wollen aus dem Artikel kann ich bestätigen:

Früher hat man mir eingeredet, dass unsere family in Englisch und modernen Sprachen generell unbegabt sei und das habe ich geglaubt und konnte nach der Schule ganz schlecht Englisch. Ich konnte nicht einen zusammenhängenden Satz sagen.
Mit 30 Jahren im Beruf brauchte ich es dann ziemlich schnell und habe es in Rekordzeit gelernt.
Heute kann ich Vorträge in Englisch halten, verstehe Dialekte und erinnere mich noch dunkel daran, dass ich nach 6 Jahren Schulenglisch noch nicht einmal einen Telefonhörer abheben wollte und nicht mehr als "Hello" rausbrachte.

Mein Fazit:
Sich selbst Unbegabtheit einreden wirkt sehr stark. Man verursacht das Nichtlernen durch die eigenen Gedanken und sieht das Ergebnis später auch noch als Beweis für die Theorie er Unbegabtheit.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brad
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Mai, 2006 - 14:33:   Beitrag drucken

Das Board ging nicht .... jetzt wieder ...

Es liegt natürlich auch am Unterricht. Ich hatte einen Englischlehrer der war super und ich hab freiwillig und gut gelernt, jetzt hab ich einen, der langweilt uns alle ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolfgang
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Mai, 2006 - 16:38:   Beitrag drucken

Sido, das klingt logisch!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

david
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Mai, 2006 - 21:39:   Beitrag drucken

meine Erfahrungen (@"ich": 25., XY, Master student molekulare Biotechnologie)
eine konkrete Motivation ist immer gut. -besonders,w enn es sich um eine neue Freundin in der jeweiligen Fremdsprache handelt...
Dann lernt man auch mal Chinesisch locker nebenher :-)
..und russisch
..und franzÜsisch
(...und vielleicht bald noch italienisch, spanisch, brasilianisch)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosimas (Cosimas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Cosimas

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Mai, 2006 - 16:07:   Beitrag drucken

Ich denke, am Besten lernt man Sprachen, indem man versucht sich mit ihnen zu beschäftigen. Durch Bücher lesen oder Filme sehn. Oder in einem Forum in einer anderen Sprache schreiben und auch lesen.
Auf die Idee jemandem zu sagen, daß wir das Talent nicht geerbt haben, käme ich überhaupt nicht. Klar gibt es die ein oder andere Neigung umso wichtiger ist es, dann das, was einem nicht so leicht fällt interessant zu machen.
Unser großer 8 liegt alles was mit Mathe und Natur und Technik zu tun hat. Aber ich versuche immer seine Fragen und sein Interesse auch in Bezug auf Sprachen mit zu wecken und zu fördern. Unser kleiner (5) ist ein reines Sprachgenie, aber wir versuchen auch ihn für Mathe, Natur & Co zu interessieren.
Ich selbst (37) frische meine Englisch und Französischkenntnisse auf. Mein Abi ist einfach zu lange her und lerne Italienisch und Spanisch neu. (Jeweils an der VHS). Dazu versuche ich auch schon Bücher zu lesen, obwohl ich in ital. u. span. Anfänger bin und auch wenn möglich entsprechende CD's oder Kassetten zu hören. Irgendwann bekommt man auch ein Gespür für die Sprache. Und im www. gibt es gute Tandem SEiten, bei denen man sich Brieffreunde in aller Welt schreiben kann und jeder in der für ihn jeweils fremden Sprache.
Später kann man auch vielleicht Zeitschriften wie in Englisch das Spotlight lesen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, auf alle Fälle wünsche ich viel Glück.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

benq
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Mai, 2006 - 20:05:   Beitrag drucken

Das Spotlight in Englisch habe ich mal gesehen.
Wie heisst denn die spanische Version, welche Internetseite ....?
Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 692
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 15. Mai, 2006 - 18:10:   Beitrag drucken

Hallo benq,

die Internetseite lautet:

http://www.spotlight-online.de/

Alle Abo-Angebote unter:

http://www.spotlight-verlag.de/aboshop/default.php?cPath=68


Viele Grüße
Filipiak
GruÜ Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

benq
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2006 - 09:08:   Beitrag drucken

cool, habs mir bestellt, danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Luise
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2006 - 18:24:   Beitrag drucken

Also, das mit dem Einreden, dass man was nicht kann ist leider super einfach.. Mir wurde von klein auf eingeredet, dass ich halt eine Niete in der Rechtschreibung wäre. Und in Diktaten habe ich dann auch immer versagt.. schon komisch nur, dass ich in Aufsätzen zwar schon einige Rechtschreibfehler machte, nur weniger als in Diktaten..
Auch in Englisch waren meinen Noten eher schlecht. Aber gleichzeitig habe ich mich online fast ausschließlich mit Leuten auf Englisch unterhalten (zwar bestimmt nicht fehlerfrei, aber ich denke es hat besser geklappt als bei anderen, die super Noten hatten, bzw. es erst gar nicht versucht haben). Ich denke man muss nicht perfekt in etwas sein. Solange man den Mut hat mit Leuten in einer anderen Sprache zu kommunizieren hat man schon fast gewonnen.
Ich finde das Internet eignet sich super dazu, die eigenen Fremsprachenkenntnisse aufzubessern (zB icq).
Also, habt einfach den Mut neue Sprachen zu lernen (auch gerne mal außergewöhnliche, muss ja nicht immer Englisch/Französisch/Spanisch sein, bald will ich mit Japanisch anfangen) und diese dann auch praktisch anzuwenden!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page