Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Allgemeine Probleme mit den Sonderzei...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Technisches / Feedback / Meinungsecke » Sonderzeichen, Aussehen, Bilder einfügen etc. » Allgemeine Probleme mit den Sonderzeichen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2000 - 15:19:   Beitrag drucken

Ich weiß nicht, wie ich Potenzzahlen oder Fußnoten schreibe. Kann mir da jemand vielleicht helfen? Brauche es schnell, damit ich mein Matheproblem beschreiben kann!Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2000 - 22:48:   Beitrag drucken

Hi,
wenn Du z.B. x5 schreiben willst, dann fügst Du in den Text folgendes ein:
x\+{5}
Ähnlich bei x5:
x\-{5}

Das ist aus den Formatierregeln des Boards entnommen, da kann man noch viel mehr machen, auch Integrale, Summenzeichen, Wurzel, Fettschrift, kursiv, Bilder, Funktionsgraphen einfügen und Dateien anhängen, Sonderzeichen, griechische Buchstaben.
Mit HTML-tags kann man auch arbeiten, falls Dir das etwas sagt.

Die Formatier-Infos kannst Du entweder im Hausaufgabenboard links in der INfo-Auswahl aufrufen oder jetzt direkt hier:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/board-formatting.html

Viel Spaß,
Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Buffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Juni, 2000 - 15:50:   Beitrag drucken

wie macht man solche figuren rein?
so wie den smily?!
danke im vorraus
gruß
buff
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Danny (Danny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 15:26:   Beitrag drucken

Buffy,
schau doch mal hier nach:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/board-formatting.html#images
dort ist alles erklärt!
Grüße
Danny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Trautmann (Traut)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Februar, 2001 - 13:17:   Beitrag drucken

geht's eigentlich auch einfacher?

Gerade bei den Befehlen hoch und tief fuer Potenzen bzw. Fussnoten waere es doch logisch und einfacher, statt \+ {1 oder mehr Zeichen} speziell fuer ein einzelnes Zeichen auch die Schreibweise ohne Klammern zuzulassen,

z.B. x\+2 fuer x2 - der overhead, fuer ein einziges Symbol vier weitere einzugeben, muss ja nicht sein. Die Vereinfachung ohne {} sollte doch realisierbar sein?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-Technik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Februar, 2001 - 17:26:   Beitrag drucken

Für einzelne Formatierungen wäre es auf jeden Fall eine Vereinfachung.
Es ist aber auch ein Vorteil, daß alle Formatierungen das gleiche Format haben.

Unsere Lösung für bald ist aber folgende und noch verinfachender:
Es wird ein Panel geben, das per Mausklick die häufigsten Formatierungscodes per Mausklick direkt in das Schreibfeld einfügt.

Das Programm ist weitgehend fertig, wir brauchen nur etwas Zeit zum Testen und konfigurieren.
Mehr Ideen als Hände ;-)

ZahlReich-Technik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Trautmann (Traut)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 08:55:   Beitrag drucken

Diese mausgesteuerte Variante ist interessant.

Ausserdem stimme ich euch zu, dass die Form mit {} auch bei einzelnen Zeichen sinnvoll ist - daher bitte ich ausdruecklich um deren Beibehaltung (die IMHO ohnehin gewaehrleistet waere). Ich bitte nur um die zusaetzliche Vereinfachung, dass fuer Fussnoten und Potenzen auch an Stelle des eingeklammerten Ausdrucks das naechste Einzelzeichen entsprechend formatiert wird.

Theoretisch fortsetzen liesse sich dies z.B. auch fuer Textformatierungen wie \b und \i, die auf das naechste Wort bezogen wird ;-)


Euer Maussystem mag sicher eine interessante Alternative sein. Dennoch moechte ich aber auf die manuelle Eingabe nicht ganz verzichten. Denn ich befuerchte, dass beispielsweise ohne JavaScript dies nicht nutzbar sein wird und obendrein damit nur am Ende des Textes diese Zeichen eingefuegt werden koennen, nicht aber an der aktuell bearbeiteten Stelle im Text!?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-Technik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 20:59:   Beitrag drucken

Ok,
wir werden prüfen, ob wir Deine Variante umsetzen können, fürchten abe, daß es nciht so schnell gehen wird.
Den "Maus"-Code kann man an jeder beliebeigen Stelle einfügen, genau wie das mit der Hand geschriebene - es wird auch verschiedene Nutzerpräferenzen geben.
Noch ein Tipp: Es gibt auch Macros, mit deren Hilfe man sich Tastenkombinationen auf Tastaturkürzel speichern kann - jeder nach eigenen Präferenzen und je nach Häufigkeit der Nutzung. Das wär dann gänzlich unabhängig vom Board.

ZahlReich-Technik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 14:51:   Beitrag drucken

Hhm was ist aus der Idee geworden, ich sehe zwar Farbe schrift und Größe, doch Sonderzeichen Mathematische Natur fehlen leider völlig :-( Eigentlich eine gute Idee, nur fehlen noch features

Morl99

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page