Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Suchfunktionen verbessern

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Technisches / Feedback / Meinungsecke » Wunschliste Funktionalität » Suchfunktionen verbessern « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 12:33:   Beitrag drucken

Hallo,

eine Bitte an die Techniker und leiter dieses Boards.

Bitte verbessert die Suchfunktionen hier im Board!!!!

Am besten orientiert ihr euch dabei an gängigen Internetsuchmaschienen.
Z. B. wäre es sinnvoll wenn ihr verknüpfungsmöglichkeiten mit AND, OR, NOT; eben das übliche an bolsche Funktionen zulassen würdet.

Außerdem wäre es gut, wenn ihr die JKategorieauswahl verweinert könntet, sodas zum Beispiel eine gezielte Suche in Unterubriken möglich wäre.

Außerdem wäre es gut wieder eine Suchmöglichkeit "Beiträge der letzten 48 Stunden" oder der letzten 3 Tage wieder einzuführen. 24 Stunden sind doch ein wenig knapp bemessen-auch wenn das Board gut frequentiert wird.

Vielen dank für die Kenntnisnahme

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 19:06:   Beitrag drucken

Hallo Niels,
ich bin zwar nicht von der Technik und habe auch gar keine Ahnung davon, aber ich denke, zu zweien deiner Fragen kann ich dir auch was sagen:

die Suchanfrage nach (reell OR 23)AND(imaginär)NOT(rational) kann man doch durch die Eingabe
+imaginär -rational reell 23
hinbekommen, oder nicht?

Oder hast du an eine ganz ausgefuchste Suchmethode mit 3 ORs und 5 ANDs und vielzähligen Klammerverschachtelungen etc. gedacht?

Und für die Beiträge der letzten Zeit gibt es doch die URL
http://www.zahlreich.de/cgi-bin/hausaufgaben/board-newmessages.cgi
bei der man immerhin selbst bestimmen kann, aus welchem Klassenniveau innerhalb welches Zeitraums die letzten Beiträge stattgefunden haben.


Was den Link für die Beiträge der letzten 48 Stunden betrifft:

http://www.zahlreich.de/cgi-bin/hausaufgaben/boardnewmessages.cgi?method=last&tree=ON&number=48&units=60&where=all

gebe ich dir recht, der funktioniert freilich nicht mehr.

Das mit den Themengebieten ist natürlich schon interessant, die müssten in tiefere Untergebiete eindringen können, ist aber sicher sehr aufwändig umzustellen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-Technik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 22:15:   Beitrag drucken

Hallo N.,
danke für Deine Fragen.
Gonzo hat uns schon die Antwort zweier Fragen abgenommen, mit +, - und "" kann man arbeiten wie mit bekannten Suchmaschinen und es funktioniert recht gut. Einfach nochmal testen.

Hier ein Link für die letzten 2 Tage:
letzte 48 Stunden

und für die letzten 3 Tage:
letzte 72 Stunden

Bitte aber immer nur einmal klicken!!

Der obige Link belastet den Server zu viel, deshalb haben wir Modifizierungen vorgenommen. Da man aber meistens sowieso nicht alle Themen gleichzeitig braucht, ist der von Gonzo bereits genannte Link http://www.zahlreich.de/cgi-bin/hausaufgaben/board-newmessages.cgi sinnvoll.

Bleibt nur noch Deine Anregung zu den Unterrubriken:
Zur Zeit ist eine spezielle Suche entweder in Unterrubriken 1. Ebene oder über das gesamte Board möglich und mithilfe der oben genannten Operatoren. Das dürfte in den meisten Fällen genügen, da man in den Suchergebnissen ja auch die Unterrubriken angezeigt bekommt, bevor man draufklickt.
Eine Suche ausschließlich auf Unterebenen höherer Ordnung ist zur Zeit technisch nicht möglich, da wir aber weiter mit exponentiellem Wachstum des Boards rechnen, haben wir das für den nächsten größeren Release (voraussichtlich innerhalb eines halben Jahres) vorgemerkt.

Hoffentlich konnten damit Deine Fragen weitgehend zufriedenstellend beantwortet werden.

ZahlReich-Technik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 31. August, 2001 - 10:34:   Beitrag drucken

Hallo Gonzo und Zahlreich-Technik,

Danke für eure Hinweise und Informationen.

ÜBRIGENS DER VORSCHLAG MIT DEN SUCHEN IN UNTERRUBRIKEN GILT AUCH FÜRB ANDERE Boards, wie z.B. Geschichte!

NOCHMALS Danke für eure Antworten!

Gruß N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page