Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe-Überschriften

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Technisches / Feedback / Meinungsecke » Verbesserungsvorschläge » Hilfe-Überschriften « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. August, 2002 - 13:48:   Beitrag drucken

Hallo Zahlreich-Technik,

ist es vielleicht möglich, die ansteigende Zahl der Hilfe-Überschriften durch einen deutlichen Hinweis noch über dem 'Neuer Beitrag'-Button einzudämmen und den Gästen so förmlich einzubläuen (neue Rechtschreibung ;-)?), vernünftige Überschriften zu wählen??

Auf diesem Wege könnte man auch gleichzeitig noch einen Hinweis schalten, daß überhaupt für neue Fragen neue Beiträge eröffnet werden sollen/müssen.

Gruß
Reb
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juniper
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. August, 2002 - 17:38:   Beitrag drucken

Ließe sich das nicht so machen, dass der Überschrifstext eine Abfrage durchlaufen muss, die das Wort "hilfe" automatisch aus der Überschrift herauslässt und die Anzahl von Ausrufezeichen auf eines reduziert?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 376
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. August, 2002 - 19:13:   Beitrag drucken

Also das mit den Ausrufezeichen wäre eine gute Idee, aber das mit der "Hilfe" ist sicher problematisch. Beispielsweise als Überschrift:
"Brauche Hilfe bei Polynomdivision" oder irgendwas in der Art. Ohne das Wort Hilfe ergibt das ja gar keinen Sinn mehr ;)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. August, 2002 - 20:36:   Beitrag drucken

...außerdem war die Anschaffung der Zensur garantiert nicht meine Absicht ;-)

Ich bin nur der Meinung, daß diejenigen es gar nicht wissen oder einfach nicht darüber nachdenken, daß es sehr sinnvoll ist, das Thema der Anfrage in der Überschrift näher anzugeben und man dadurch dann auch schnellere Antworten bekommt - weil gezielter nach Hilfe *oh das böse Wort* gesucht wird.

Ach ja: Der kleine Hinweis ('Öffnen neuer Beiträge') am Forum-Seitenende ist meiner Meinung nach viel zu unauffällig!!
Reb
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juniper
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. August, 2002 - 21:38:   Beitrag drucken

Hallo Christian,

ich ging davon aus, dass alle Fragesteller, die hier fragen, Hilfe benötigen, also wäre das Problem "Brauche Hilfe bei Polynomdivision" doch genausogut durch "Polynomdivision" beschrieben worden und obendrein ist dann Platz, es noch konkreter zu beschreiben; z.B.

"Polynomdivision - aber welcher Linearfaktor?"
"Polyn.-div. (x³-x²-24*x-36): (x+2)"
"Ist auf Polynomdivision auch verzichtbar?"
usw.
Das würde sicher auch nachfolgenden Antwortsuchern helfen, sich besser zurechtzufinden.



Durch einen deutlich lesbaren Hinweis über der Vorschau könnten die Fragesteller darauf aufmerksam gemacht werden, dass Teile ihrer Frage gelöscht wurden, z.B. so:




Vorschau: Neue Nachricht

Das Wort "Hilfe" wurde aus der Überschrift gelöscht, weil es in einem Hilfeforum unnötig ist, dies hinzuzufügen. Dadurch wurde die Überschrift möglicherweise sinnentstellt.Bitte überprüfe, ob der Überschrifttext so bestehen bleiben kann.




Es bliebe zu überlegen, ob es Wörter gäbe, die deswegen dann nicht mehr im Text erscheinen könnten, oder ob es sich auf sinnlose Sachen wie "Konzentration von Lipophilfettsäuren" beschränkte, was sicherlich niemanden stören würde.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

technik (technik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: technik

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. August, 2002 - 22:35:   Beitrag drucken

Danke für die Anregungen.
Wir werden sie für zukünftige Upgrades mit einplanen.
Was aber nicht heissen soll, dass diese Diskussion / dieser Beitrag hier geschlossen sein soll.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 380
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 26. August, 2002 - 12:27:   Beitrag drucken

Also mit der Vorschau fänd ich das eigentlich gar keine schlechte Idee. Denn dann wird wirklich jeder darauf aufmerksam und manche Leute werden sich wundern, dass auf einmal die komplette Überschrift fehlt :-)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juniper
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:01:   Beitrag drucken

Ebenso sollten natürlich Wörter wie "helfen", "helft", "help" usw. erfasst werden können, und natürlich auch alle Buchstabenfolgen von h,i(e),l,f und e, damit z.B. Überschriften wie "Wer kann mir heeeelfen?" oder "Hiiiilfeeeee" auch herausgefiltert werden.


Weiterhin wäre es ganz sinnvoll, wenn (wegen des doch nicht ganz unerheblichen Programmieraufwandes vielleicht erst später) eine Überschrift nicht durchgelassen wird, die denselben Namen wie die Hauptrubrik hat, z.B. in Rubrik "Extremwertaufgaben" wird dann die Meldung ausgegeben:

Du hast in der Rubrik "Extremwertaufgaben" den Titel "Extremwertaufgabe" als Überschrift für deinen Beitrag angegeben, bitte lasse das Wort "Extremwertaufgabe" weg und wähle einen konkreteren Titel, indem du z.B. angibst, welche Größe extremal werden soll.


oder, auch oft zu lesen, in der Rubrik "Wahrscheinlichkeit":
Du befindest dich bereits in der Rubrik "Wahrscheinlichkeit". Bitte wähle einen Titel, der konkreter ist als "Wahrscheinlichkeit", z.B. die Art des Zufallsversuchs oder Begleitumstände

Diese Vorschläge können natürlich nur ein Anfang sein, der darauf wartet, verbessert zu werden.


analoges z.B. in den Unterrubriken

Gleichungen
Bruchgleichungen
Pythagoras
Stammfunktion

úsw.


Es werden aber immer noch genügend nichtssagende Überschriften ungehindert passieren können, wie z.B. "suche Lösung", was man sehr schlecht einfach herausfiltern kann, weil sonst allmählich wirklich eine Zensur stattfinden würde, wie Rebekka schon angemerkt hat.

Oder so:
es wird dreimal versucht, die Fragesteller mit dicken roten Lettern darauf aufmerksam zu machen, dass die Überschrift nichts taugt, und nach dem dritten Mal wird sie einfach akzeptiert, auch wenn sie dann immer noch schlicht "Hilfe!" lautet.

Um diese hartnäckigen Fälle kann sich ja dann dieser selbsternannte "Boardwächter" kümmern, damit auch er endlich das Gefühl bekommt, wirklich gebraucht zu werden...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:26:   Beitrag drucken

Hi juniper,

Um diese hartnäckigen Fälle kann sich ja dann dieser selbsternannte "Boardwächter" kümmern, damit auch er endlich das Gefühl bekommt, wirklich gebraucht zu werden...

Hätte man nicht schöner ausdrücken können !

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juniper
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 15:54:   Beitrag drucken

naja, er würde ja gebraucht, wenn seine Beiträge irgendwie konstruktiv wären. Aber so...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell (vredolf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: vredolf

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 16:53:   Beitrag drucken

Ich sehe keinen Anlass für die Zensur sinnloser Überschriften,
steht es doch jedem Helfer frei, sich eine Aufgabe anzusehen
oder gar darauf zu antworten. Denen, die sich an solchen
Überschriften stören, schlage ich vor, sich nicht weiter
mit den zugehörigen Beiträgen auseinanderzusetzen.
Die Hilfesuchenden werden dann schnell den Zusammenhang
zwischen der Qualität ihrer Fragen und den Antworten der
Helfer begreifen.
Andererseits werden Beiträge, die völlig lieblos hingeschmiert
sind, anstandslos beantwortet.
Daher sind es sicher nicht die Überschriften alleine,
die zu kritisieren sind, genausowenig sind die zu gutmütigen
Helfer völlig unschuldig an der Situation.
Legen wir doch wieder mehr Wert auf den Inhalt, also das
nach dem Klick auf die Überschrift. Ob es zu diesem Klick
kommt, hängt aber auch von Euch ab, liebe Fragenden...


Grüße an alle (Stamm-)Poster und Frager,
X.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 427
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. September, 2002 - 20:33:   Beitrag drucken

Hier sieht man mal wieder, dass es manche wirklich nicht wissen, dass Hilfe-Überschriften nichts bringen...

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/127324.html?1031080332
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. September, 2002 - 22:46:   Beitrag drucken

@Christian:

Ja, leider! Bloß stehe ich ab jetzt bei allen Neulingen als das schwarze Schaf da, das Ahnungslose beschimpft, weil mein Posting Nr.1 überall hingebappt wird; so war das ja gar nicht gemeint!!
Reb
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. September, 2002 - 15:42:   Beitrag drucken

Viel mehr als die teils verzweifelten "Hilfe-Überschriften" stören mich die Beiträge, die sich in irgend einer Form darüber lustig machen. Für einige wenige scheint es ja eine Lebensaufgabe zu sein, Hilfe-Überschriften zu suchen und zu kommentieren. Erinnert mich irgendwie an die selbsternannten Verkehrserzieher auf Deutschlands Autobahnen...

Ich glaube, dass ein freundlicher Hinweis und das Eingehen auf das gestellte Problem wesentlich effektiver ist als die bloße Kommentierung der Überschrift.

Gleiches gilt für das Anhängen von neuen Fragen an gelöste Probleme. Viele wissen's einfach wirklich nicht und machen es dann beim nächsten Mal auch besser.

Gruß

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fritz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 13. September, 2002 - 09:18:   Beitrag drucken

Das größte Übel ist, dass es Leute - wie Peter - gibt, die solche dümmlichen Überschriften verteidigen und beantworten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juliane (schihasl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: schihasl

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 16. September, 2002 - 21:34:   Beitrag drucken


Ich finde auch genau wie Peter, dass man das ganze nicht so eng sehen sollte. Wer wirklich Hals über Kopf in der mathematischen Krise steckt und hier neu ist, schreibt automatisch so etwas in die Überschrift.
Da gibts wirklich schlimmeres, nonsense-Beiträge wie z.B. was auch früher schon oft war, dass viele ihre Hausaufgaben hier rein stellen und sie machen lassen ohne ihre Birne anzustrengen.
"Gruß" Jule
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 505
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 17:51:   Beitrag drucken

Ich seh das übrigens auch eher wie Peter. Am meisten gehen mir übrigens die Leute auf die Nerven, die dann eine dumme Antwort mit ellenlangem Benutzernamen schreiben, sodass man gar nichts mehr lesen kann.

Wann wird der hier gemachte Vorschlag eigentlich mal verwirklicht??

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olaf (heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: heavyweight

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 02:35:   Beitrag drucken

Hallo!


Also,ich kann da auch nur zustimmen.Sicherlich wäre es hilfreich,wenn
Aufgabensteller geeignete Überschriften finden würden.Viel wichtiger finde ich
allerdings,daß man hier auf einem bestimmten Niveau miteinander umgeht.Leider sind die
Kommentare der offensichtlich selbsternannten "Boardwächter" meist sehr unfreundlich
bis beleidigend.


Gruß,Olaf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page