Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelhalbierenden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Dreiecke/Vierecke/Kreise » Winkelhalbierenden « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin000 (Katrin000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Katrin000

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 16:40:   Beitrag drucken

Die Punkte A(3;-6), B(3;2) und C(-3;2) bilden ein Dreieck.
Stellen Sie je eine Gleichung der Winkelhalbierenden walpah, wbeta, wgamma auf.
Würd zuerst Gleichungen durch AB, AC und BC legen und den Winkel berechnen. Nur wie komme ich dann auf die Halbierenden??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 274
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 21:19:   Beitrag drucken

Hallo Katrin,
die Winkel brauchst du gar nicht zu berechnen, wohl benötigst du aber die Richtungsvektoren der drei Geraden AB, AC und BC.
Stell dir einmal 2 gleichlange, aber linear unabhängige Vektoren vor. Sie spannen eine Raute auf. Die Diagonale durch den gemeinsamen Antragspunkt ist eine Winkelhalbierende in der Raute.
Was lernen wir daraus? Du benötigst einfach gleich lange Richtungsvektoren. Nun sind AB=(0;8) und AC=(-6,8) aber nicht gleich lang. Dann geh doch einfach zu den Einheitsvektoren über:
AB°=(0;1), AC°=(-0,6;0,8)
Die Summe der beiden Einheitsvektoren ergibt nun den Richtungsvektor der Diagonalen bzw. der Winkelhalbierenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin000 (Katrin000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Katrin000

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. November, 2003 - 13:03:   Beitrag drucken

Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page