Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knifflige Aufgabe!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Sonstiges » Knifflige Aufgabe! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lala1803 (Lala1803)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lala1803

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2010
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Oktober, 2010 - 12:27:   Beitrag drucken

Hallo Zusammen,

ich hab hier eine sehr verzwickte Aufgabe, die ich leider nicht verstehe.Ein ansatz würde mir schon reichen...Also:

Bestimme die Lösungsmenge der Aussageform für p

A(p): x²+px+1=0 hat genau eine reelle Lösung für x

Bestimme die mögl. Lösungen für x in abhängigkeit von p. Berechne danach für welche p die Lösung eindeutig ist!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1381
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Oktober, 2010 - 14:07:   Beitrag drucken

Hallo Lala1803,

wo genau liegen denn deine Probleme? Was zu tun ist, steht ja schon im Aufgabentext: Die Gleichung x²+px+1=0 nach x auflösen (zum Beispiel mit pq-Formel) und dann schauen, wann diese "beiden" Lösungen identisch sind.
Sollte es am zweiten Teil scheitern, dann schau Dir am besten mal ein paar Gleichungen an, die nur eine Lösung haben (Alle Gleichungen der Form (x-a)²=0 bzw. x²-2ax+a²=0) und suche nach Gemeinsamkeiten in der Lösungsformel.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page