Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Linearität beweisen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Lineare Un-/Abhängigkeit » Linearität beweisen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mathi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Dezember, 2007 - 15:08:   Beitrag drucken

Hallo Mathematiker,
ich möchte beweisen, welche der folgenden Abbildungen linear sind und den Kern angeben.

a) f1 (x1, x2, x3) := x1 + x2
b) f2 (x1, x2, x3) := x1 - x2/x3
c) f3 (x1, x2, x3) := x1 + 1
d) f4 (x1, x2, x3) := x1 - 2x2 + 3x3

Ich weiß, dass a) und d) linear sind und die anderen nicht. Ich weiß auch, dass ich folgendes beweisen muss
Additivität:
f (x1 + x2 +x3) = f(x1) + f(x2) + f(x3)
Homogenität:
f( k * x1) = kf(x1)

Soweit bin ich mit dem Buch gekommen.
Ich denke, dass ich das auch in einem Schritt zeigen kann:
f(k*x1 + x2 +x3) = f(k*x1) + f(x2) + f(x3)
Stimmt das?

Leider weiß ich nicht, wie ich den Beweis jetzt führen soll, sodass es auch formal in Ordnung ist? könnte mir jemand vielleicht zeigen, wie sowas geht? stecke am anfand des studiums und würde es gerne lernen!

Liebe Grüße :0)
mathi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1277
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Dezember, 2007 - 18:48:   Beitrag drucken

Du hast noch kleine Verständnisprobleme, wie mir scheint.
Für die Linearität ist zu zeigen, dass

(1) f(x+y)=f(x)+f(y)
(2) f(kx)=kf(x).

In den von Dir angegebenen Aufgaben ist x Element IR3, du musst deshalb aber nicht drei Elemente betrachten.

Nehmen wir mal als Beispiel f(x)=x1-x2+x3

Es ist f(kx) = kx1-kx2+kx3 = k(x1-x2+x3) = kf(x)
und f(x+y) = (x1-x2+x3)+(y1-y2+y3) = x1-x2+x3+y1-y2+y3
= x1+y1-x2-y2+x3+y3 = (x1+y1)-(x2+y2)+(x3+y3) = f(x+y)

Bei den Fällen, in der keine lineare Abbildung vorliegt, genügt ein Gegenbeispiel. Nehmen wir mal an es ist f(x)=x1*x2, dann ist f nicht linear, da für x=(1,0,0) und y=(0,1,0) f(x+y)=f((1,1,0))=1 aber f(x)+f(y)=0+0=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mathi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Dezember, 2007 - 16:54:   Beitrag drucken

hallo ingo, dankeschön!
das hat wirklich geholfen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page