Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abbildungen-Beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Abbildungen-Beweis « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. November, 2007 - 10:49:   Beitrag drucken

Bitte helft mir; ich komme mit der Aufgabe nicht weiter bzw. habe noch nicht mal einen Ansatz:

sei X eine Menge;(X,X)bezeichnet alle Abbildungen von X auf X. * bezeichne die verknüpfung von Mengen, also für die Abbildungen f: X (Pfeil) X und g: X(Pfeil)X ist die Abbildung g*f:X(Pfeil)X gegeben durch (g*f)(x)=g(f(x)). Zeige, dass ((X,X)*) eine Monoid ist. Welches ist das zugehörige Einselement?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. November, 2007 - 15:35:   Beitrag drucken

Hallo Tine,

wie ist ein Monoid denn definiert? Mir sagt der Begriff im Moment nicht soviel....

Gruß,
Haeslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. November, 2007 - 10:02:   Beitrag drucken

Hi Häslein,

Danke erstmal für deine Hilfe bei der anderen Aufgabe (im Unterforum "Beweise").

Laut meinen Unterlagen ist ein Monoid folgendermaßen definiert:Ein Monoid ist eine Halbgruppe, das ein Einselement e enthält, so dass gilt: ae=ea=a für alle a element G

Auch wenn ich so halbwegs weiss, was gemeitn ist, kriege ich es einfach nicht hin, das dann in mathematischer Sprache zu "verpacken". Das ist eigentlich mein Problem bei den beweisen generell.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page