Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bijektiv oder nicht??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Bijektiv oder nicht?? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maracuja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Februar, 2007 - 17:22:   Beitrag drucken

Hallöchen, ich würde mal gern wissen ob folgende Funktion injektiv, surjektiv oder bijektiv ist, ich selber tippe auf bijektiv aber jemand anders meinte nicht bijektiv..

f: R+ --> R
x --> exp(-x)

Vielen Dank!!

Viele Grüße
Maracuja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 2086
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Februar, 2007 - 21:18:   Beitrag drucken

Hallo

Die Funktion ist injektiv, aber offensichtlich nicht surjektiv. 0 kommt z.B. als Funktionswert nicht vor.

Bijektiv wäre die Abbildung
f: IR -> IR+
x -> exp(-x)

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maracuja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Februar, 2007 - 22:07:   Beitrag drucken

Super! Vielen herzlichen Dank!
Lag zwar falsch aber immerhin weiss ichs jetzt

Grüße

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page