Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Permutation Definition

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Permutation Definition « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mrknowledge (Mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Mrknowledge

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. August, 2006 - 15:32:   Beitrag drucken

Hi,

aus der Definition der Permutation als bijektive Abbildung einer Menge auf sich selbst geht doch nicht hervor, das die Position relevant ist. Betrachte ich z.B. 312 als Permutation der Menge {1,2,3} die ich ja mit 1 wird auf 3, 2 auf 1 usw. definiere, geht doch nicht hervor, dass die 1 aus der Ursprungsmenge für den Index 1 steht, oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 835
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. August, 2006 - 21:13:   Beitrag drucken

Hi,

Doch ! Wenn ich eine MENGE hinschreibe ist die Position eines Elementes nicht von Belang, aber jede Permutation wird durch ein n-TUPEL repraesentiert und da spielt die Position die entscheidende Rolle.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mrknowledge (Mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Mrknowledge

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. August, 2006 - 10:14:   Beitrag drucken

Hi,

o.k., aber bei der reinen Definition ist von Tupeln keine Sicht. Außerdem müsste man dann noch dazuschreiben, dass die Tupelelemente, durch die Abbildungen entstehen, oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1223
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. August, 2006 - 10:26:   Beitrag drucken

Die Tupelschreibweise ist ja nur eine bestimmte Darstellung der Abbildung, mit der man arbeitet.
Es ist also durch die Permutation nicht direkt die Reihenfolge festgelegt, aber um die Eindeutigkeit der Darstellung zu gewährleisten wird (stillschweigend) vorausgesetzt, dass die Bilder nach der Urmenge angeordnet werden, so dass (312) eben die Abbildung p(1)=3,p(2)=1,p(3)=2 repräsentiert.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mrknowledge (Mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Mrknowledge

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. September, 2006 - 09:15:   Beitrag drucken

Also ist lt. Definition die Reihenfolge bei einer Permutation doch irrelevant? D.h. wichigstes Merkmal ist nur die bijektive Abbildung als solche?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 2056
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. September, 2006 - 12:56:   Beitrag drucken

Hallo

Also eine Permutation ist einfach nur eine bijektive Abbildung einer Menge auf sich selbst!

Ich kenne folgende Schreibweisen:
(1 2 3 )
(3 1 2 )
Hier gibt die obere Reihe das Urbild an, die untere das Bild.

Die bessere Schreibweise ist die sogenannte Zykelschreibweise. Dort wird deine Permutation wie folgt geschrieben:
(1 3 2)
Du liest hier einfach von link nach rechts, d.h. 1 wird abgebildet auf 3, 3 wird abgebildet auf 2, 2 wird abgebildet auf 1.

Die gleiche Permutation beschreiben
(3 2 1) und (2 1 3).

Hier sieht man finde ich am besten, dass die "Reihenfolge" im Prinzip egal ist.

MfG
Christian

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page