Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wo ist Funktion differenzierbar?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Wo ist Funktion differenzierbar? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 23. Januar, 2006 - 11:44:   Beitrag drucken

Hallo,

ich habe die Funktion g(x)=sqrt(sin(x)+a) gegeben.

Nun soll ich bestimmen, für welche x aus dem Definitionsbereich die Funktion differenzierbar ist und ob die Ableitung stetig ist.

Die Ableitung habe ich gebildet, da habe ich
g'(x)=(cosx)/(2*sqrt(sinx+a)) raus, stimmt das?

Für die Wurzelfunktion weiß ich, dass sie stetig ist auf [0,oo[ und ich weiß auch über sin und cos, dass sie stetig sind. Kann ich daraus schließen, dass die gesamte Ableitung stetig ist oder muss ich a noch irgendwie bestimmen?

Zur Differenzierbarkeit der Funktion an sich habe ich gar keinen Anhaltspunkt :-(.

Kann mir da jemand helfen?

Danke, Nina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 762
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 23. Januar, 2006 - 17:55:   Beitrag drucken

Hi Nina,

sin und cos sind ueberall beliebig oft stetig diffbar, die Wurzelfunktion hat halt bei 0 eine senkrechte Tangente, d.h. die Ableitung hat da eine Polstelle, ansonsten ist auch die Wurzel unproblematisch. Also ist der Bereich der Diffbarkeit gerade der Definitionsbereich ohne die Nullstellen. Fuer hinreichend grosses a (>1)kann nix mehr passieren.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page