Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

brauche eure hilfe, bitte

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » brauche eure hilfe, bitte « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 05. Dezember, 2005 - 10:13:   Beitrag drucken

hallo,
wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte. ich verstehe die aufgabe nämlich echt überhaupt nicht. vielleicht ist sie ja gar nicht so schwer, aber irgendwie haut das bei mir hier nicht so ganz hin oder ich habe einfach nur eine kleine "denkblockade"
also, die aufgabe lautet foldendermaßen:

In N lassen sich zwei beliebige Zahlen a,b durch "Potenzieren" verknüpfen, indem man a^b bildet.
a)ist dei Verknüpfung kommutativ oder assoziativ und warum ist das so?
b)Gibt es so etwas wie ein "neutrales Element" bezüglich des Potenzierens?

Danke!!!
Alexandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1988
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 05. Dezember, 2005 - 11:05:   Beitrag drucken

Hallo Alexandra

FÜr die VerknÜpfung schreibe ich mal *, d.h.
a*b:=a^b

a) Das Kommutativgesetz gilt im allgemeinen nicht, denn z.B. ist
125=5^3=5*3¹3*5=3^5=243
Assoziativgesetz gilt auch nicht, denn z.B.
(2*3)*4=(2^3)^4¹2^(3^4)=2*(3*4)

b) Wenn du von rechts multiplizierst ist "1" neutral, denn
a*1=a^1=a
Von links gibt es kein neutrales Element.

MfG
Christian

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page