Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

noch einmal der beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » noch einmal der beweis « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Dezember, 2005 - 19:06:   Beitrag drucken

Hallo,
also irgendwie hab ich das überhaupt noch nicht verstanden mit diesem beweis. ich weiß nicht einmal, wie ich überhaupt anfangen soll.
ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
es soll folgendes bewiesen werden:

es soll bewiesen werden, dasss zwischen 0 und 1 unendlich viele reelle Zahlen liegen.
Der Beweis soll mit Hilfe folgender Definition für "unendlich" bewiesen werden.
Definition:Es muss zuerst dazu eine injektive abbildung f: N0 -> (0;1) gefunden werden. (0;1) ist das offene Intervall der Zahlen zwischen 0 und 1 , in Mengenschreibweise: (0;1)={x€R: 0<x<1})

es wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!
Gruß anika
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1986
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Dezember, 2005 - 20:10:   Beitrag drucken

Hallo Anika

Wie wÜre es mit der Abbildung
n -> 1/(n+2)
?

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Dezember, 2005 - 16:27:   Beitrag drucken

hallo,
ja das ist ja alles schön und gut mit den Abbildungen, aber das ist doch dann noch lange nicht bewiesen oder?
für unendlichkeit gibt es doch sicherlich irgendeinen konkreten Beweis oder?

gruß anika

Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1987
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Dezember, 2005 - 16:42:   Beitrag drucken

Hallo Anika

Wenn es eine injektive Abbildung von den natÜrlichen Zahlen in das Intervall (0,1) gibt, dann ist (0,1) unendlich. WÜre (0,1) nÜmlich endlich, so mÜsste dann auch die Menge der natÜrlichen Zahlen endlich sein.
Und eine geeignete injektive Abbildung habe ich ja oben angegeben.
Das reicht als Beweis.

MfG
Christian

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page