Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Matlab, Auslesen einer Excel Tabelle

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Numerik » Matlab, Auslesen einer Excel Tabelle « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kiz (Kiz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kiz

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 12. November, 2005 - 15:45:   Beitrag drucken

Hallo allerseits,

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Matlab aus? Hatte kürzlich bei einem Numerik Experiment ein kleines Problem mit Matlab und dem Auslesen von Tabellen aus Excel.

Konkret: Ich habe ca 300 Excel Files, aus denen ich jeweils eine ca 1000-zeilige Spalte auslesen muss.
Ich weiss, dass ich Excel Tabellen mit dem Befehl readxls auslesen kann. Das klappt auch. Nun ist es aber zu aufwändig, all die Namen einzeln einzugeben in jenem Befehl.

Die Files haben alle Namen wie Probe001, Probe002, etc. Daher die Frage:
Ist es möglich da eine Iteration zu basteln, so a la for i=1:300 readxls('probe i') etc?
Dafür müsste ich das i in einen String verwandeln und danach mit dem Rest des Dateinamens zusammenhängen. Mit der konkreten Umsetzung habe ich aber Mühe. Wär' klasse, wenn jemand Bescheid wüsste und mir damit helfen könnte.

mfg, Kiz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

klein kiz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 14. November, 2005 - 21:48:   Beitrag drucken

http://forum.myphorum.de/list.php?f=3040
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kiz (Kiz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kiz

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. November, 2005 - 10:35:   Beitrag drucken

Danke für den Link.
Habe zwar mittlerweile mein Problem im Griff, aber das Forum werde ich mir in Zukunft sicher mal anschauen, wenn ich wieder Probleme mit Excel habe.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page