Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Beweis « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sekuma (Sekuma)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Sekuma

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Januar, 2005 - 16:03:   Beitrag drucken

Hallo ich mal wieder.Hab hier wie immer eine Aufgabe,deren Lösung ich nicht weiß.

Beweisen Sie,dass die Summe zweier ungerader Quadratzahlen niemals eine Quadratzahl sein kann.
Wäre nett, wenn ich nochmal Hilfe bekomme :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2605
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Januar, 2005 - 16:18:   Beitrag drucken

die Summe wäre gerade, also (2m)²=4m²
(2a+1)² + (2b+1)² = 4m²
4(a²+b²+ab)+2 = 4m²
die linke Seite ist nicht durch 4teilbar
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1721
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Januar, 2005 - 16:20:   Beitrag drucken

Hallo

Die Wurzel aus einer ungeraden Quadratzahl ist immer ungerade. Seien die ungeraden Quadratzahlen gegeben durch (2n+1)2 und (2m+1)2. Addiert man die beiden, so erhält man:
4*(n2+m2+n+m)+2
Das ist eine gerade Zahl. Wäre sie eine Quadratzahl, so müsste sie damit durch 4 teilbar sein. Ist sie aber offenbar nicht.

MfG
Christian

Da war ich wohl zu langsam :-)

(Beitrag nachträglich am 28., Januar. 2005 von christian_s editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page