Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primzahl, Quadratzahl

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Primzahl, Quadratzahl « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dat_jule (Dat_jule)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dat_jule

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Dezember, 2004 - 14:49:   Beitrag drucken

Hier bin ich mal wieder, ich hoffe ihr könnt mir wieder so gut weiterhelfen wie letztes mal..

1. Aufgabe:
Beweise, dass eine ungrade natürliche Zahl genau dann eine Primzahl ist, wenn sie nur eine einzige Darstellung als Differenz zweier Quadratzahlen besitzt.


2. Aufgabe:
Seien m eine ungerade natürliche Zahl und n eine beliebige natürliche Zahl.
Beweise ggT(2^m-1, 2^n+1)=1



Dankeschöön
Jule
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1027
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Dezember, 2004 - 16:12:   Beitrag drucken

1. Aufgabe

die Differenz 2er aufeinanderfolgender Quadratzahlen ist immer ungerade:

(n+1)^2 - n^2 = 2n+1

(n+k)^2 - n^2 = 2kn + k^2 = k( 2n + k )

k( 2n + k ) ist durch k teilbar und kann nur für k = 1 eine Primzahl sein, und somit existiert dann nur eine einzige Darstellung;

2. Aufgabe

angenommen es gibt einen gemeinsamen Teiler, welcher nicht gleich 1 ist, dann hat auch die Summe diesen als Teiler;

2^m - 1 + 2^n + 1 = 2^m + 2^n

m = n: Widerspruch sofort sichtbar, weil keine der beiden gerade ist, und nur 2er Potenzen als Teiler existieren müssten;

m > n: 2^n * (2^(m-n) + 1), Widerspruch, denn 2^(m-n)+1 teilt weder 2^m-1 noch 2^n+1

m < n: 2^m * (2^(n-m) + 1), ebenso ein Widerspruch

daß m ungerade sein muß geht hier rein:
( 2^n+1) * (2^n - 1) = (2^(2n)-1) und es kann kein m = 2n geben, weil es ungerade sein muß!
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page