Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kugelwelle

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Kugelwelle « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sjt (Sjt)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Sjt

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. August, 2004 - 22:12:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Zusammenfassung für eine Prüfung in Physik. Wir haben ein Skript von unserem Prof, das aber voller Fehler ist. Das heisst man kann sich nicht auf die Formeln dort verlassen. Ich gleiche sie also jeweils mit einem Buch ab. Im Fall der DGL für die Kugelwelle habe ich nun zwei Varianten:
a) (d^2 u(r,t)/dt^2) =
c^2 * 1/r^2 * d/dr [r^2 * du(r,t)/dr]

b) d^2u/dt^2 =
c^2 * [ (d^2u/dr^2) + ( 2/r * du/dr)]

mit d/dt partielle Ableitung nach t.

Nun meine Frage: sind die Gleichungen äquivalent?
wenn ja, wieso?
wenn nein, welcher kann ich eher trauen?

Danke vielmals für eure hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1465
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. August, 2004 - 00:22:   Beitrag drucken

Hallo

Die Gleichungen sind äquivalent. Wir benutzen bei a) auf der rechten Seite die Produktregel:

c2*1/r2*d/dr*[r2*du/dr]
=c2*1/r2*[2r*du/dr+r2*d2u/dr2]
=c2*[2/r*du/dr+d2u/dr2]
Und das ist die rechte Seite von Gleichung b). Die linken Seiten sind ja ohnehin gleich. Also sind die Gleichungen äquivalent.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sjt (Sjt)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Sjt

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 20. August, 2004 - 06:54:   Beitrag drucken

Danke Christian, für deine spätnächtliche Hilfe!
Lg sarah

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page