Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Faltung zweier Dirac-Impulse

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Faltung zweier Dirac-Impulse « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peiffi (Peiffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Peiffi

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 20:20:   Beitrag drucken

Hallo.

Folgendes Problem:
Falten sie die zwei Dirac-Impulse
Dirac(t-t1) gefaltet Dirac(t-t2)

Ich habe dass Ergebnisist 0 raus, bin mir dabei aber nicht ganz sicher. Über Hilfe würd ich mich freuen.

Danke
Stephan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Integralgott (Integralgott)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Integralgott

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Juni, 2004 - 03:48:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich meine, das gibt Dirac(t-(t1+t2)).
0 scheidet aus, denn wenn man ein System mit einem Dirac anregt, gibt es seine Impulsantwort preis. Die ist in diesem Fall ein Dirac an anderer Stelle. Verschiebe ich nun meinen anregenden Dirac, so muss sich auch die Impulsantwort um diesen Betrag verschieben (Verschiebungsinvarianz des LSI-Systems!).

Diskrete Faltung einmal anschaulich:

Die Impulsantwort h(n) wird an der y-Achse gespiegelt und dann von -inf bis +inf über die anregende Funktion geschoben. Bei jedem Schritt werden alle sich überlappenden Stellen multipliziert und aufaddiert. Das ergibt den Funktionswert der Ausgangsfunktion an der momentanen Position.

http://www-es.fernuni-hagen.de/JAVA/DisFaltung/disfaltung.html

MfG, Stephan

(Beitrag nachträglich am 25., Juni. 2004 von integralgott editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page