Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Summierbarkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » Summierbarkeit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1094
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Mai, 2004 - 20:16:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

ich soll folgenden Ausdrücke auf "Summierbarkeit" untersuchen:

a) (n^10/10^n)[index: n aus IN]
b)((n!)^2/(2n)!)[index: n aus IN]
c)(1+ (1/n))^(-n²) [index: n aus IN]
d) (n^(1/n)-1)^n [Index: n aus IN]

Achtung:

Ich habe bewußt den Begriff Sumierbar gewählt, weil es nicht reicht die einfachen Reihen zu betrachten. Um Summierbar zu sein, muss auch jede Teilmenge eine konvergente Teilmenge bilden!

Beispiel:

die alternierende harmonische Reihe
((-1)^n)*(1/n) ist konvergent, aber nicht summierbar, weil die einfache harmonische Reihe als Teilmenge nicht konvergent ist!

Wie kann ich nun die Sumierbarkeit meiner Mengen am besten überprüfen? Welche ist Summierbar, was ist nicht summierbar?
Als Hinweis sei noch erwähnt, das mir zur Überprüfung nur das "Majorantenkriterium" bzw. das "Minorantenkriterium" zurzeit zur verfügung steht.

Danke im Voraus!

Gruß N.}}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1095
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 17. Mai, 2004 - 21:31:   Beitrag drucken

Hi Leute,

was ich "Summierbarkeit" genannt habe nennen wohl andere Bücher "absolute Konvergenz".

D.h die oben genannte Reihen sollen auf absolute Konvergenz überprüft werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1097
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Mai, 2004 - 17:19:   Beitrag drucken

So, ab heute darf man mit allen Kanonen schießen,

d.h. Wurzelkriterium, Quotientenkriterium.....

Würde mich mal freuen überhaupt zu hören, was von den 4 Aufgaben summierbar ist oder nicht. a) und d) dürften nach dem Wurzelkriterium konvergieren, aber wie sieht es mit b) und c) aus??? kann mir nicht vorstellen das alle summierbar sind....

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dull (Dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Dull

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Mai, 2004 - 21:24:   Beitrag drucken

Moin Niels,

doch da sind tatsächlich alle summierbar.
b) ist mit dem Wurzelkriterium recht einfach und c) kann man gegen (1/2)^n abschätzen.

Gruß, DULL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1099
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Mai, 2004 - 07:56:   Beitrag drucken

Hi Dull,

wie bitte soll ich b) mit den Wurzelkriterium abschätzen? da stehen doch fakultäten!

Und wie schätze ich c) gegen (1/2)^n ab????

könntest du bitte nochmal etwas dazu genauer erläutern?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1100
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Mai, 2004 - 08:37:   Beitrag drucken

und funktioniert bei a) auch das Wurzelkriterium?

Oder lieber ein anderes Kriterium.....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1101
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Mai, 2004 - 13:33:   Beitrag drucken

Hi Leute, habe für b) folgenden Vorschlag:

man kann doch zeigen das für (2n)! folgende Abschätzung gilt:

(2n)! < 22n(n!)²

das würde doch bedeuten:

1/(22n)< (n!)²/((2n)!)

denkt man sich noch dazu die Summenzeichen, so habe ich doch mit 1/22n eine konvergente Minorante gefunden, also summierbar....

geht das so?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dull (Dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Dull

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Mai, 2004 - 15:49:   Beitrag drucken

Ja,ja, das kommt davon, wenn man neben dem Tippen telefoniert :-)
Ich meinte natürlich für b) das Quotientenkriterium:
Dann kürzt sich alles weg und es bleibt nur (n+1)^2/[(2n+1)*(2n+2)] stehen und der limsup davon ist 1/4 < 1.
Wie kommst du auf die Abschätzung von (2n)! ? Damit sieht es ja wahrscheinlich noch eleganter aus...

bei c) gilt:
(n+1)^n >= (n über n)*n^n + (n über n-1)*n^(n-1)=2*n^n (die Abschätung ergibt sich aus dem binomischen Lehrsatz)
=> 2*n^n/(n+1)^n =< 1 => n^(n^2)/(n+1)^(n^2) =< 1/2^n => Beh.

Ich hoffe mal, du kannst alles nachvollziehen und ich ahbe keine Fehler eingebaut.

Gruß, DULL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1102
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Mai, 2004 - 19:38:   Beitrag drucken

Hi Dull,

was hälst du von Bernoulli:

(1+1/n)^(n^2)=(1+1/n)^n)^n>=2^n

einfach im "inneren" Bernoulli angewannt- würde man nun die Kehrwerte Betrachten erhilte man die geometrische Reihe.

solche Majoranten wären mir bei den anderen Aufgaben auch lieber als kriterien, aber sonst....

Die Fakultätsabschätzung ist wirklich nett, soll ich den Beweis hier publizieren???

Auf wunsch mache ich das glatt....


Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dull (Dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Dull

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Mai, 2004 - 21:44:   Beitrag drucken

Moin Niels,

ja, wenn er nicht allzu lang ist wäre das nett. Klingt ja recht hilfreich.

Danke, DULL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1103
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Mai, 2004 - 13:11:   Beitrag drucken

Hi Dull,

geholfen hat mir das nicht wirklich, weil ich ja eine "<" dort stehen hatte, und somit "nur" eine konvergente Minorante, was mich nicht wirklich weiterbrachte....ich bin daher doch wieder auf das Quotientenkriterium umgestiegen.

aber beweisen kann ich dir das trotzdem heute im laufe des Tages....

mfg

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1108
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Mai, 2004 - 10:43:   Beitrag drucken

Hi Dull, schau dir auf folgenden Blatt auf der zweiten Seite die "Zusatzaufgabe an!....

application/pdf(2n)! Abschätzung
Los_2.pdf (82.0 k)


Gruß N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page