Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

24 teilt aufeinanderfolgende Zahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » 24 teilt aufeinanderfolgende Zahlen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kaox (Kaox)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kaox

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 15:18:   Beitrag drucken

Hallo, stehe gerade ein bißchen auf´m Schlauch. Folgendes Problem:
Zeigen Sie: das Produkt dreier aufeinander folgender natürlicher Zahlen - von denen die kleinste größer als 1 sei - ist stets durch 24 teilbar. Es muß mit einer ungeraden ZAhl begonnen werden.

Ich hab da schon nen Ansatz:
24 teilt (a-1)x a x (a+1)
24 teilt (a²-1²) x a
24 teilt a³-a

nun fehlt mir aber die zündende Idee, ich kann zwar noch beweisen, dass a³-a immer eine gerade Zahl und grösser gleich 24 ist, aber das bringt mich irgenwie auch nicht weiter...Irgenwer ne Idee???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 825
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 16:27:   Beitrag drucken

Hi!

So, wie die Aufgabenstellung lautet, ist die Aussage aber falsch.
Nehmen wir drei aufeinanderfolgende Zahlen: 3,4,5.
3 ist größer als 1 und ungerade, also entspricht unsere Wahl den Voraussetzungen, aber 3*4*5=60 ist nicht durch 24 teilbar.
Deinem Beweisansatz entnehme ich, dass du möglicherweise meinst, dass die mittlere Zahl ungerade sein soll. Das ist auch die einzig vernünftige Alternative.

Seien also a,b,c drei natürliche Zahlen mit 1<a=b-1=c-2 und b ungerade.
Dann sind a und c gerade; also existieren natürliche Zahlen m,n, so dass gilt: a=2m und c=2n.
Außerdem ist jede zweite gerade Zahl durch 4 teilbar, denn:
Sei o.B.d.A. m ungerade, dann existiert eine natürliche Zahl o mit : a = 2m = 2(2o+1), also m = 2o+1. Dann wäre c = 2m+2 = 2(2o+1)+2 = 4o+2+2 = 4(o+1), also c durch 4 teilbar.
Wir wissen also, dass a*b*c durch 2*4=8 teilbar ist.
Da aber jede dritte natürliche Zahl unweigerlich durch 3 teilbar ist, ist a*b*c auch durch 3 teilbar.
Und schließlich wissen wir, dass 8 und 3 teilerfremd sind, so dass a*b*c durch 3*8=24 teilbar ist.


MfG
Martin
________
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kaox (Kaox)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kaox

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 22:18:   Beitrag drucken

Mit der Aufgabenstellung hast du vollkommen recht, mein Fehler!
Besten Dank!!!!!!!!!!!!!
Stephan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page