Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verknüpfung von Aussagen durch Junkto...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Arithmetische und algebraische Grundlagen » Verknüpfung von Aussagen durch Junktoren « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 892
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Oktober, 2003 - 17:08:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

wie kann ich die Verknüpfung der Aussagen A v B (Sprich: A oder B) durch eine Implikation ersetzen?

D.h ich suche einen zu (A v B) äquivalenten Ausdruck der nur A, B den Junktor => (implikation enthällt. Dabei dürfen A, B und der Junktor belibig oft vorkommen, allerdings darf der der Ausdruck am Ende keine Negation enthalten.

vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

mfg

Niels


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 810
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Oktober, 2003 - 17:55:   Beitrag drucken

Hi!

Wie wär's mit (A=>B)=>B ?

Es gilt:
(A=>B)=>B
~ (!A v B)=>B
~ !(!A v B) v B
~ A ^ !B v B
~ (A v B) ^ (!B v B)
~ (A v B) ^ 1
~ A v B


MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 893
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Oktober, 2003 - 18:28:   Beitrag drucken

Hi Martin,

fast die gleiche Idee hatte ich auch, es war nur die Frage, ob ich tatsächlich einfach die immer wahre, also tautologisch Äquivalente Aussage
ØB v B mit eiem "und" dort einfach anhängen darf. Bei solchen Operationen hatte ich Bauchschmerzen:-)

wenn man das aber so machen darf, dann ist das ja alles wunderbar!

mfg

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 814
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Oktober, 2003 - 20:05:   Beitrag drucken

Da ist keine Magie bei. Ich schreibe Obiges noch einmal mit Klammern:

(A=>B)=>B
~ (!A v B)=>B
~ !(!A v B) v B
~ (A ^ !B) v B <-- Hier wird so geklammert
Nun wende ich einfach das Distributivgesetz an: (x ^ y) v z = (x v z) ^ (y v z):
~ (A v B) ^ (!B v B)
~ (A v B) ^ 1
~ A v B

Das zwischendurch eine Tautologie als Teilausdruck entsteht, ist kein Problem. Das ist sogar überaus bequem, weil man den Ausdruck stark vereinfachen kann.


MfG
Martin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page