Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abelsche Gruppe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Gruppentheorie » Abelsche Gruppe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 14:42:   Beitrag drucken

Grad noch eine Aufgabe aus meiner Klausur, will nur wissen, ob ich die richtig gemacht hab...

Sei G eine Gruppe und es gelte x^2=1 für alle x aus G. Man zeige, dass G abelsch ist.

Meine Lösung:
Sei x,y aus G

(xy)^2=1
<=> xyxy=1
<=> xy=y^(-1)*x^(-1)
xy
=y^(-1)*x^(-1)
=1*y^(-1)*x^(-1)*1
=yyy^(-1)*x^(-1)*xx
=yx

MfG
C. Schmidt

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mic20x
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 16:30:   Beitrag drucken

îch glaub es geht nochn bisschen kürzer:

Seien a,b aus G.
--> ab aus G --> ab=(ab)^-1

nun gilt aber:
ab=(ab)^-1 = b^{-^}a^{-1}= ba q.e.d.

Hoffe ich hab mich da nirgendwo verschrieben.
HTH michael

ps: Ich studier im moment auch mathe in kl, allerdings als präsenzstudium...
war das ne frage aus den "Ergänzungen zur mathematik I"?...die prüfung hab ich nämlich am 20.8.

ps: was war die dritte aufgabe ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 16:46:   Beitrag drucken

Hi mic20x

Jo, war eine Frage aus den Ergänzungen zur Mathematik I.
Also da waren halt die beiden Fragen. Aufgabe 1) war:
Sei M eine Menge, P(M) die Potenzmenge. Für X,Y aus P(M) definiere man eine binäre Relation + vermöge
X+Y:=(X u Y)\(X n Y).
(u steht für die vereinigung und n für den Durchschnitt)
a) Man zeige, dass (P(M),+) eine abelsche Gruppe mit der leeren Menge als neutralem Element ist.

b) Man zeige, X+X=leere Menge für alle X aus P(M).

Das hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden, warum es hier einen Aufgabenteil b) gibt. Der steckt doch schon drin in a) oder nicht. Das heißt doch nur, dass jedes Element zu sich selbst invers ist.

MfG
C. Schmidt

ps: falls es dich interessiert kann ich dir auch die Aufgaben aus der "normalen" Klausur schicken.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 18:00:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die Aufgabe.

Denk die war wirklich nicht soo schwer, vielleicht war teil b für die leute die den teil a nicht rausbekommen haben, schliesslich ist es nicht schwer zu zeigen dass:
(X u X)\(X n X) = X\X = {}
denke das ergebnis dürfte wohl jeder haben, auch diejenigen die (P(M),+) nicht als abelsche Gruppe gesehen haben...

Wäre cool wenn du mir die aufgaben noch schicken könntest, aber nur wenns nicht zuviel arbeit ist... kerbermichael@web.de

MfG Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 05. August, 2002 - 18:18:   Beitrag drucken

Werd ich morgen machen. Hast du MathType??
Ist so ein Programm für Word für die ganzen Mathe-Symbole. Wenn net wandel ich das einfach in eine ps-Datei um.

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page