Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Symbole für Mengenlehre?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Technisches / Feedback / Meinungsecke » Formatierungssprache » Symbole für Mengenlehre? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Oktober, 2003 - 22:39:   Beitrag drucken

Ich habe bis jetzt noch keine Symbole für die Mengenlehre gefunden:

Durchschnitt
Vereinigung
Element von
Teilmenge von

Gibt es diese Symbole nicht oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 07:22:   Beitrag drucken

wie du hast sie nicht gefunden? Meinst du weißt nicht wie die aussehen oder meinst du, du weißt nicht, wie du sie in den Beitrag reinmachen sollst? Das weiß ich auch nicht. Aber ich kann dir beschreiben, wie die aussehen:

Durchschnitt: ein Kreis bei dem dem die untere Hälfte fehlt
Vereinigung: das ganze andersrum, also oben offen
Element von: das €-Symbol mit nur einem Strich in der Mitte
Teilmenge von: ein Kreis bei dem die rechte Hälfte fehlt
echte Teilmenge von: da ist dann noch ein Strich under dem Halbkreis
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 10:30:   Beitrag drucken

Nein, ich meine, wie ich sie hier bei ZahlReich in einen Beitrag hineinbekomme.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 700
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 13:42:   Beitrag drucken

Eine Möglichkeit ist folgende: (sollte man vielleicht in die Hilfe mit integrieren...)

Î : Element (Code: \gr{Î})
È : Vereinigung (Code: \gr{È})
É : echte Teilmenge; Obermenge (Code: \gr{É})
Ê : Teilmenge; Obermenge (Code: \gr{Ê})
Í : Teilmenge; Obermenge (Code: \gr{Í})
Ì : echte Teilmenge; Obermenge (Code: \gr{Ì})

Für die anderen Symbole existieren ähnliche Codes, die aber über Tastatur nicht ganz einfach einzugeben sind denke ich. Ich probie mal ein bischen weiter ;)


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 14:23:   Beitrag drucken

Lieb von dir, Ingo. Aber E´s und I´s mit diesen Akzenten drauf kann ich genauso wenig eingeben wie die Mengensymbole.

Solltest du einen Weg finden, wie man diese Symbole doch eingeben kann, würde es mich freuen, wenn du sie mir mitteilst.

Danke für deine Bemühungen,
Carpediem
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 16:23:   Beitrag drucken

Das geht ganz einfach: Auf deiner Tastatur hast du rechts neben der Taste mit dem Fragezeichen eine mit den französischen Accents (die zwei Strichle, einmal nach rechts und einmal nach links geneigt). Wenn du erst diese Taste und dann den Buchstaben eingibst, dann bekommst du die Ís und És. Für das Ê findest du die Taste links neben dem Ausrufezeichen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1503
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 20:45:   Beitrag drucken

Gleich mal ausprobieren

Î

Toll :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 22:30:   Beitrag drucken

Zusätzliche Symbole!

Ich habe ein bisschen in alten Beiträgen recherchiert. Dort steht, dass man alle möglichen Zeichen erzeugen kann, man muss nur ihren Code wissen. Man gibt ein: \gr{Code} wobei man als Code die Zahl nimmt, die in der Tabelle unten steht.

Da gibt es allerdings ein paar Haken:

(1)
Man muss die Alt-Taste gedrückt halten, den Code eintippen und die Alt-Taste wieder loslassen.

(2)
Man darf nicht die normalen Zahlentasten oben verwenden, sondern nur den Extra-Nummernblock (meist rechts auf der Tastatur).

(3)
Am Bildschirm sieht man nach dem Loslassen der Alt-Taste noch nicht das ersehnte mathematische Zeichen, sondern irgendein anderes. Erst in der Vorschau sieht man dann das richtige.

(4)
Wenn das nicht funktioniert, muss man diese Tasten eventuell mit NUM erst aktivieren (nicht vergessen, NUM nachher wieder zu deaktivieren).

So, und jetzt zu jedem Zeichen den Code:

SymbolCode
Î215
Ï216
Ç128
È212
Ì222
Í214
Æ146
Ù235
Ú233
Ø157
Þ232
Ü154
Û234
Ö153
$36
20
»175
^94


Mir ist jedoch schleierhaft, warum das nicht in der Hilfe unter Formatieren steht und warum man nicht für so z.T. wichtige mathematische Zeichen eine einfachere Methode programmieren kann.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 22:58:   Beitrag drucken

Alles gut und schön, aber in meinem Browser sehe ich immer nur so ein kleines Quadrat anstelle der schönen Sonderzeichen. Gibts da noch was zu beachten oder einzustellen ? Ich nehme aktuell den Konqueror unter Linux.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page