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definitionsmenge was ist das denn?????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Archiviert bis 27. Januar 2003 Archiviert bis Seite 16 » definitionsmenge was ist das denn????? « Zurück Vor »

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Jürgen (papawiedumm)
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Neues Mitglied
Benutzername: papawiedumm

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. Januar, 2003 - 17:29:   Beitrag drucken

Hallo ihr Helfer
Ich soll meinem Sohn bei mathe helfen und kapier garnichts.wer kann helfen????
1. Aufgabe:

3x-2/2x+3 = 6x-3/4x+6
wie rechne und erkläre ich es ihm ??

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Christian Schmidt (christian_s)
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Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 841
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 27. Januar, 2003 - 18:02:   Beitrag drucken

Hi Jürgen

Ich schätze mal da wurden ein paar Klammern vergessen. Soll sicher so sein:
(3x-2)/(2x+3)=(6x-3)/(4x+6)
In der Definitionsmenge liegen jetzt alle Zahlen, die fü x erlaubt sind. In diesem Fall sind das alle Zahlen, für die kein Nenner 0 wird. Das kann man ja dann ganz einfach ausrechnen.

MfG
C. Schmidt

Eigentlich kann man aber hier nicht von Definitionsbereich reden, weil ja gar keine Abbildung vorliegt.

(Beitrag nachträglich am 27., Januar. 2003 von Christian_s editiert)
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Freddy Schäfer (freddy123)
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Mitglied
Benutzername: freddy123

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. Januar, 2003 - 18:07:   Beitrag drucken

Hi Jürgen,

die Brüche kriegt man weg, indem man jeweils die ganze Gleichung mit dem Nenner multipliziert:

(3x-2)/(2x+3) = (6x-3)/(4x+6) |*(2x+3) |*(4x+6)
(3x-2)*(4x+6) = (6x-3)*(2x+3)

jetzt ausmultiplizieren (Klammern auflösen):

12x²-8x+18x-12 = 12x²-6x+18x-9
10x-12 = 12x-9
-2x = 3
x = -3/2 (= -1,5)

Steigst Du durch, oder ist noch was unklar?

Gruß,

Freddy

(Beitrag nachträglich am 27., Januar. 2003 von freddy123 editiert)

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